Passer au contenu principal

Peter Berg auf der Spur der Steine

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

diesmal geht es um Gartengestaltung mit Amberbaum und Bahnsteigkante.

Jabadabaduuuu! – dieser lebensfrohe Ausruf entstammt der Brust von Fred Feuerstein, in der wohl berühmtesten Zeichentrickserie der 60er Jahre. Fast alles dreht sich in Fred Feuersteins Leben um Steine. Schließlich lebt er nicht nur in der Steinzeit, er arbeitet auch noch in einem Steinbruch. Wo sonst?

Peter Berg. Foto von Clara Röllinghoff

Peter Berg. Foto von Clara Röllinghoff

An Fred Feuerstein musste ich als erstes denken, als ich von Gartenplaner Peter Berg hörte, der sich auf Gartengestaltung mit Steinen spezialisiert hat. Und der zweite Gedanke war – ist da jemand etwa ein Anhänger von Schottergärten?

Aber weder schottert Peter Berg lebendige Gartenböden zu, noch hat er Fred Feuersteins steinzeitliche Unbekümmertheit. Im Gegenteil. Er gestaltet möglichst nachhaltige, naturnahe Gärten aus einer Kombination von Pflanzen und Findlingen, Trockenmauern und historischen Materialien wie alten Bahnsteigkanten.   

Auf diesen Steinplatten haben früher Bahnreisende auf den Zug gewartet.

Auf diesen Steinplatten haben früher Bahnreisende auf den Zug gewartet.

Viele seiner Gartenlandschaften sind exklusiv. Die Kosten für einen Garten können schon einmal im siebenstelligen Bereich liegen. Mal sind es formale Gärten, die sich mit der heute eher nüchternen Architektur der Häuser auseinandersetzen und dann wieder sind es Gärten, die im Stil asiatischer Gartenplaner aussehen wie geborgte Landschaften.

Sogar einen kleinen Weinberg gibt es.

Sogar einen kleinen Weinberg gibt es.

Wer mehr als die hier gezeigten Bilder von seinen Gärten sehen möchte, dem kann ich zwei Bücher empfehlen. Das eine Buch heißt „Naturstein im Garten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)“, ist erschienen im Becker-Joest-Volk Verlag und beschäftigt sich mit mit Naturmaterialien an sich. Und das andere Buch heißt „Natur.Ästhetik.Design (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).“, ist im Prestel Verlag erschienen und zeigt die unterschiedlichen Gärten von Peter Berg.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de GartenRadio et lancez la conversation.
Adhérer