Passer au contenu principal

Montag - Blick auf die Woche

In dieser Woche kommt endgültig niemand mehr an Weihnachten vorbei. Am Mittwoch wird der große Stuttgarter Weihnachtsmarkt eröffnet, in anderen Städten sind die Märkte schon seit vergangener Woche offen. In der Ostend-Buchhandlung in Stuttgart-Ost (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) wird im Laufe der Woche der Wunschbaum aufgestellt. In diesem Jahr werden Wünsche für Karamba Basta in Gablenberg (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) erfüllt. Die Hausaufgabenhilfe der Kinderkultureinrichtung am Schmalzmarkt wird vor allem von Kindern der Vorbereitungsklassen an Schulen im Stuttgarter Osten besucht. Sie und andere Kinder und Jugendliche, die die Angebote von Karamba Basta nutzen, haben Buchwünsche auf Kärtchen für den Wunschbaum geschrieben. Die Kundinnen und Kunden der Ostend-Buchhandlung können von dieser Woche an diese Wünsche erfüllen.

Neu in S-Wangen
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/5e5b1ba6-82b3-46cc-9b59-68a5ac95a931 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
IBA-AUSSTELLUNG

IBA ‘27-Ausstellung: Die IBA ‘27-Ausstellung in der brand_werk_statt, Schurwaldstraße 31, ist diese Woche so geöffnet:

Mo, 25.11.: 16 - 19 Uhr

Di, 26.11.: 11 - 14 Uhr

Mi, 27.11.: 9 - 13 Uhr

Do, 28.11.: 16 - 19 Uhr

https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/381285cc-8cb6-4764-b6ed-73581cc8e6ed (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

»»» Ich würde mich sehr über weitere Unterstützer:innen für dieses Projekt “Gaisburger Marsch” freuen, sonst ist das auf Dauer nicht machbar: Einfach auf den Button “Newsletter abonnieren” hier oben klicken und anmelden, dann kommt meistens (!) montags eine Wochen- und freitags eine Wochenendvorschau. Wer alle Artikel komplett lesen will (mit mehr Infos, Fotos und Links zu weiteren Artikeln): Auf den Unterstützer*in werden-Button unten klicken, dann werden die drei unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten angezeigt. Sehr gerne weitersagen und weiterleiten! «««

DIESE WOCHE

Hier die Veranstaltungstermine in Stuttgart-Ost diese Woche bis einschließlich Donnerstag (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Montag, 25. November

14:00 Uhr - Computer- und Handy-Sprechstunde im AWO-Stadtteilhaus am Ostendplatz

Dienstag, 26. November

16:00 Uhr - Wortkino: Blaus Wunder. Uf em Standesamt gohts schnell. Ear sait: jo, r tät se nemme. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) AUSVERKAUFT

20:00 Uhr - Konzert im Schlampazius: The Black Elephant. Singer-/Songwriter. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Eintritt frei, Spenden erwünscht

Mittwoch, 27. November

14:00 Uhr - Bunter Nachmittag im AWO-Stadtteilhaus am Ostendplatz mit Bratäpfeln und Punsch

20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Wednesday Night Big Band plays the music of Markus Geiselhart (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

 Stark beeinflusst von Don Ellis hat Markus Geiselhart in seinen Kompositionen und Arrangements für Jazzorchester eine eigene Sprache gefunden. Seine Kompositionen sind stets melodienreich und erstrecken sich, teilweise in ungeraden Metren, über eine enorme stilistische Bandbreite von Swing bis Hip Hop oder sind, wie es die Stuttgarter Zeitung bereits vor ein paar Jahren geschrieben hat, „auf der Höhe der Zeit.“ 

Mit der Stuttgarter Wednesday Night Big Band wird ein Querschnitt aus dem Schaffen des Wahlwieners präsentiert. So finden sich im Programm Kompositionen von dem 2016 mit dem „Markus Geiselhart Orchestra“ veröffentlichten Album „My Instrument is the Orchestra“, ebenso wie von dem 2021 zusammen mit dem WDR Big Band Trompeter Andy Haderer veröffentlichten Album „Wiener Neustädter Kanal Suite“. Auch Ludwig van Beethoven findet sich swingend im Programm. 2020 schrieb Geisellhart zum Beethovenjahr im Auftrag der Stadt Baden bei Wien ein komplettes Big Band Programm, bei welchem er aus Motiven von Beethovens-Werk, neue Big Band Kompositionen schuf. 

Die Wednesday Night Big Band setzt sich generationsübergreifend aus Musiker*innen der Stuttgarter Jazzszene zusammen. Dieses Ensemble steht für exzellenten Big-Band-Jazz in Stuttgart. An mehreren Mittwochabenden im Jahr finden im Laboratorium Konzerte mit speziellen Programmschwerpunkten statt. Immer wieder bekommen dabei auch Arrangeur*innen und Komponist*innen die Möglichkeit, eigene Werke zu präsentieren.

Saxofon: Magnus Mehl, Dan Roncari, Lukas Wögler, Reinhold Uhl, Christoph Beck
Posaune: Eberhard Budziat, Samuel Restle, Uli Röser, Fabian Beck
Trompete: Dan Roncari, Lukas Wögler, Reinhold Uhl, Christoph Beck
Rhythmusgruppe: Christoph Heckeler, Karoline Höfler, Ferenc Mehl

Leitung, Komposition und Arrangement: Markus Geiselhart

Veranstalter: IG Jazz Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Laboratorium e.V.

Donnerstag, 28. November

16:00 - 18:30 Uhr - Bürgercafé im Bürgertreff Gablenberg (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

19:00 Uhr - Wortkino: Blaus Wunder. Uf em Standesamt gohts schnell. Ear sait: jo, r tät se nemme. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) AUSVERKAUFT

19:30 Uhr Elternseminar in der Stadtteilbibliothek Stuttgart-Ost: Großeltern sein - keine leichte Aufgabe
 
Großeltern spielen im Leben ihrer Enkelkinder eine wichtige Rolle. Sie sind für sie eine Bezugsperson und eine Unterstützung, wenn die Eltern eine Betreuung für ihre Kinder brauchen. Doch die Erziehung hat sich im Laufe der Generationen verändert und da kann es schnell zu ungewollten Streitigkeiten zwischen Eltern und Großeltern kommen. An diesem Abend erhalten Sie Tipps, wie gute Beziehungen und Bindungen zwischen Großeltern, Kindern und Enkelkindern entstehen können und wie sie ihre Rolle als Großeltern im Alltag finden. Anmeldung erforderlich

20:00 Uhr - Komödie im Theater La Lune: Platons Gastmahl. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ein vergnüglicher Versuch, mit Lobreden auf Eros das Wesen der Liebe zu ergründen. Michael Ransburg fasziniert in den Rollen illustrer Gäste eines Gastmahls, die gleichermaßen geübt sind im Trinken und Philosophieren.

20:30 Uhr - Konzert im Laboratorium: Kai Strauss & The Electric Blues Allstars (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Kai Strauss & the Electric Blues Allstars lassen aufhorchen mit ihrem eigenständigen, frischen Mix musikalischer Grundnahrungsmittel, für den Künstler wie Buddy Guy, Ben Harper oder B.B. King Pate standen. Und Kai ist schlicht und ergreifend ein großartiger Gitarrist. Das Fachblatt Gitarre & Bass nennt den ausdrucksstarken Pentatoniker sogar einen „Ausnahme-Gitarristen der deutschen Blues-Szene, der fantastisch und energetisch zur Sache geht.“

Nach zahllosen Auftritten in ganz Europa mit der von ihm gegründeten Band Memo Gonzalez & The Bluescasters und der Kai Strauss Band begann Kai mit seinen Electric Blues Allstars vor wenigen Jahren ein neues, erfolgreiches Kapitel seiner Karriere.

„Kai Strauss zählt nicht nur nach Meinung vieler Musikkritiker zu den brillantesten Könnern an den sechs Bluessaiten in ganz Europa.“ (Bluesnews)

„Wer jetzt noch daran zweifelt, dass Strauss zur ersten Liga gehört, dem ist nicht zu helfen.“ (JAZZthing / blue rhythm)

Kai Strauss – Gitarre, Gesang
Kevin Duvernay – Bass 
Alex Lex – Schlagzeug
Paul Jobson – Keyboards
Thomas Feldmann – Saxofon, Bluesharp

S-OST-KARTE

Mehr Lesestoff ist auf der S-Ost-Karte verlinkt:

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1IYkhkrpnt2a-Q33gRq5S33ql-2iXcs0&usp=sharing (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Sujet Stuttgart-Ost

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de gaisburger marsch et lancez la conversation.
Adhérer