hallo ungarn - Kurznachrichten am 17.08.2023
Kurznachrichten aus Ungarn HIER in unserem Videoüberblick (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre):
https://vimeo.com/855265208?share=copy (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Bereits 340.000 Übernachtungen wurden für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest gebucht. Über 2.100 Athleten aus mehr als 200 Ländern werden zwischen dem 19. und 27. August in Ungarn zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft anreisen. Neben den Athleten werden auch zahlreiche Fans aus der ganzen Welt nach Budapest kommen. Basierend auf den Daten entfallen mehr als 70 Prozent der Budapester Übernachtungsbuchungen zwischen dem 19. und 27. August auf ausländische Besucher.
Auch in diesem Jahr überprüft das Nationale Steuer- und Zollamt die Gaststätten, Verkäufer an den Stränden und Unterkünfte in der Nähe des Balaton und des Velencei-Sees. Bisher haben fast ein Viertel der Prüfungen Unregelmäßigkeiten aufgedeckt. Laut einer Mitteilung der Behörde haben die Revisoren bis Anfang August in über 1800 Fällen unter anderem die Ausgabe von Quittungen und Rechnungen, die Meldung der Beschäftigten und den Verkauf von versteuerten Produkten überprüft. Die meisten Verstöße betrafen die Ausgabe von Quittungen und Rechnungen sowie die Meldung der Beschäftigten.
Ab Mittwochmorgen ist der römische Strand "Plázs" in Budapest, der Anfang August aufgrund des Hochwassers vorübergehend geschlossen wurde, wieder geöffnet. Der Strand empfängt Badegäste täglich von 10 bis 19 Uhr. Laut einer Mitteilung ist das Hochwasser der Donau zurückgegangen, die Wasserqualität ist hervorragend und der Genehmigung zur Wiedereröffnung des "Plázs" steht nichts mehr im Weg.. Seit dem Rückgang des Hochwassers wurde die Wasserqualität kontinuierlich gemäß den Vorschriften überwacht, der Strandbereich wurde gereinig und das Flussbett wurde ausgebaggert.
Die Regierung unter der Führung von Orbán Viktor hat das nächste Sommerkabinettstreffen im Karmelitenkloster abgehalten. Die Diskussionsthemen waren die Fragen rund um den Konflikt in der Ukraine und die baldige Schaffung von Frieden, aber es wurden auch die Schwierigkeiten durch die Brüsseler Sanktionen angesprochen, wie der Pressesprecher des Premierministers mitteilte. Darüber hinaus wurde über Maßnahmen zur Eindämmung der Inflation und weiterhin eine Senkung der Lebenshaltungskosten diskutiert.
Das Sziget Festival hat sein Ende gefunden, die Organisatoren bereiten sich bereits auf die Jubiläumsausgabe vor. Mit etwas mehr als 420.000 Gesamtbesuchern und zwei fast ausverkauften Tagen endete das diesjährige Sziget Festival. Im kommenden Jahr wird das Sziget zum dreißigsten Mal stattfinden, und aus diesem Anlass planen die Organisatoren einige Überraschungen. Für das Jahr 2024 ist das Festival vom 7. bis 12. August geplant. Auf der Sziget-Website startet am heutigen 17. August um 20:00 Uhr eine spezielle 48-stündige Aktion, bei der Tickets und Pässe zu äußerst günstigen Preisen für das Jubiläum erhältlich sind. Es werden auch neue Pass-Optionen eingeführt: Besucher, die 21 Jahre alt oder jünger sind, können vergünstigte Pässe erwerben.
Die Balaton-Wasserschutzpolizei hat am Dienstag acht Personen gerettet. Die Wasserschutzpolizei rettete Personen auf Wassermatratzen und SUP-Paddler, und befreite auch die Passagiere einer gestrandeten Segelyacht, wie von der police.hu (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) berichtet wird. Die Balaton-Wasserschutzpolizei bittet alle, die Vorschriften zu beachten und im Notfall die Nummer 1817 des Notrufs anzurufen.
Ein Betonmischer kam auf der Hauptstrasse 71 bei Csopák am mittwochnachmittag von der Strasse ab und stürzte in einen Graben. Der Fahrer musste in einer aufwendigen Aktion von der Feuerwehr befreit werden und schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Strasse war mehrere Stunden voll gesperrt.
Der Preis für Superbenzin (95-Oktan) steigt am Freitag abermals um fünf Forint pro Liter, während der Preis für Dieselkraftstoff, der in letzter Zeit stark angestiegen ist, diese Woche unverändert bleibt. Ab Freitag wird der Preis für Benzin 641 Ft/liter und für Dieselkraftstoff 645 Ft/liter betragen.
Im Historischen Militärmuseum wurde in Székesfehérvár eine Ausstellung eröffnet, die aus den Schätzen des Museums besteht. In der Ausstellung werden etwa 150 Exponate in fünf Räumen in thematischer Anordnung präsentiert, darunter Gegenstände, die selten oder noch nie zuvor der Öffentlichkeit gezeigt wurden, wie vom Staatssekretär des Verteidigungsministeriums und Abgeordneten der Region bei der Eröffnung berichtet wurde. Die Ausstellung zeigt Waffen über Jahrhunderte hinweg, Gegenstände der neu gegründeten ungarischen Armee von 1848-1849, die höchsten Auszeichnungen des 20. Jahrhunderts, Silber- und Porzellangegenstände sowie prächtige Erinnerungen an die ungarische Leibgarde. Eine weitere militärhistorische Ausstellung über ungarische Militärmusik ist ebenfalls im Rendház (Polizeipräsidium) zu sehen. Beide Sonderausstellungen sind bis zum 3. Dezember zu besichtigen.
Das Team von Balaton Bike Tour und BalatonBike365 veranstaltet vom 25. bis 27. August das Kapolcsi eBike Festival:
https://www.balatonbiketour.com/ebike-fesztival/?gclid=CjwKCAjw5_GmBhBIEiwA5QSMxHUKV_B-qL81qMah7fw_TUniq4-FvAB8V2lqmb91ARpEdqnrkzCC7RoCn0kQAvD_BwE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Dieses dreitägige eMTB- und Gravel-Abenteuer verspricht den Teilnehmern eine Erkundung des Balaton-Hochlandes und der Grenze zum Bakony-Gebirge. Es werden täglich drei thematische Touren mit Tourguides angeboten, die eigene oder ausleihbare E-Bikes, Speisen und Erfrischungen beinhalten. Die Teilnahme am Festival erfordert eine Registrierung.
DAS WETTER: Auch am Donnerstag ist sonniges bis leicht bewölktes Wetter zu erwarten, vereinzelte Schauer und Gewitter können an diesem Tag auftreten. Die Temperaturen können während der wärmsten Stunden zwischen 27 und 32 Grad liegen. Am Freitag sind noch vereinzelt Schauer und Gewitter möglich. Überwiegend sonniges und warmes Wetter wird erwartet. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 29 und 34 Grad liegen. Auch der Blick aufs Wochenende sieht überall sonnig aus.
Der Wechselkurs heute 386 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.