Winterwetter sorgte für tragische Unfälle auf Ungarns Strassen!
So schön die weisse Pracht für den ein oder anderen auch ist und man sich über schöne Spaziergänge in winterlichem Ambiente freut. Für die Autofahrer immer wieder auch ein Risiko und vor allem die nicht angepasste Fahrweise sorgt auch in Ungarn immer wieder für tragische Unfälle. So auch in der Nacht und am Morgen auf teils glatten Strassen in verschiedenen Regionen des Landes.
Unfallstelle in ferihegy / Foto: MTI
Auf der Zufahrtstrasse zum Flughafen im Bereich Ferihegy kam es am Morgen zu einem tödlichen Unfall, als der Fahrer eines Autos die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen einen Baum prallte. Der Fahrer konnte nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden, der Beifahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
Die Strasse war für mehrere Stunden gesperrt.
Das Autowrack in Ferihegy / Foto: MTI
Zwischen Tatabánya und Környe kollidierten zwei Fahrzeuge frontal miteinander, wobei eines der Fahrzeuge in den Graben katapultiert wurde. Beide Fahrer mussten von der Feuerwehr aus den Wracks befreit werden und wurden schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Unfall passierte ebenfalls auf winterglatter Strasse. Unweit der Unfallstelle versuchte dann ein Bus mit Passagieren der Strassensperre auszuweichen und leitete ein Wendemanöver auf der Strasse ein. Der Bus blieb dann jedoch im Graben, bzw. weichen Untergrund stecken. Mit einem Spezialfahrzeug musste man anrücken um das Gefährt wieder auf die Strasse zu ziehen. Die Strassensperre zog sich somit noch länger hin.
Kollision Tatabánya / Foto: Feuerwehr
Bus rutschte in den Graben / Foto: Feuerwehr
Bergungsaktion Bus / Foto: Feuerwehr
Zwischen Nyiregháza und Nágykálló kollidierten ein Lieferwagen und ein PKW auf glatter Strasse. Die Fahrer wurden beide verletzt ins Krankenhaus gebracht, an den Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden. Auch hier war die Feuerwehr im Einsatz.
Der Lieferwagen "kickte" den PKW regelrecht von der Strasse / Foto: Feuerwehr
In Kaposvár rutschte ein PKW in einen Bus. Im Linienbus befanden sich glücklicherweise keine Fahrgäste, der Autofahrer wurde leicht verletzt.
Bus gerammt im Kapsovár / Foto: Feuerwehr