“Lieber HSV statt Saudi-Arabien”
Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!
Aktuell hat Fever Pit’ch 188 Supporter. Das ist zum Aufhören zu viel und zum Weitermachen zu wenig. Dabei kostet die Unterstützung von Fever Pit’ch nicht besonders viel. Ein bezahltes Newsletter-Abo hat den Gegenwert von einem Kaffee pro Monat - nur vier Euro! Das sollte der Newsletter wert sein.
Um den Gold-Status schmackhafter zu machen, bieten wir ab heute ein Extra: Es gibt nicht nur die zwei Bücher von Alex Steudel und mir portofrei nach Hause. Bei Jahreszahlung gibt es einen freien Zugang zum Fußballsender “Sportdigital” (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) - wir übernehmen dann die Abo-Kosten für ein ganzes Jahr!
Ganz ehrlich: Das Angebot ist für Fußballfans ein Knaller!
Sportdigital zeigt Fußball rund um die Uhr: 20 Wettbewerbe von sechs Kontinenten, darunter Spitzensport aus Spanien und England. Da lohnt sich das Gold-Abo von Fever Pit’ch gleich doppelt! Übrigens: Da bietet sich Fever Pit’ch ja fast von selbst als Weihnachtsgeschenk an. Alle Infos: Hier klicken! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Es wäre schön, wenn sich Leser zur Unterstützung durchringen könnten.
Ein weitsichtiges Wochenende wünscht
Euer Pit Gottschalk
⚽️ HSV statt Saudi-Arabien: Warum mir die 2. Liga gerade lieber ist
https://youtu.be/YIiEHSwJ4xA?si=Wi4G4OkCtCBqn56s (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Von Alex Steudel
Die jüngsten Ereignisse treiben mich in die Arme der 2. Liga. Hier herrscht wirklich noch die Unschuldsvermutung. Niemand versucht, Zweitligaspiele an Saudi-Arabien zu vergeben. Kein als Zweitligapräsident getarnter Diktator treibt in Regensburg, Magdeburg oder Paderborn sein Unwesen. Die Relegationsspiele am Saisonende werden nicht in Mexiko-City, Seoul, Miami und Elversberg ausgetragen.
Die 2. Liga leidet auch nicht unter Sponsoren, die Panzer bauen, und abgestimmt wird normalerweise nach heftigen Geschäftsstellen-Diskussionen basisdemokratisch mit Handzeichen und nicht remote per Fifa-Applausometer. In Liga 2 ist die Welt noch in Ordnung.
Und es gibt Klubs wie den Hamburger SV, 1. FC Köln und FC Schalke 04. Tradition pur.
Ja, in Liga 2 passieren die wirklich herzbewegenden Dinge. Der HSV zum Beispiel nähert sich an diesem Wochenende der Schwelle zu einer neuen Dimension: Mit einem Sieg in Ulm könnte der frühere Bundesliga-Dino auf Platz 50 der ewigen Zweitligatabelle vorrücken, habe ich gelesen. Das ist zwar nicht das, wovon der HSV-Fan seit Jahrzehnten träumt, aber immer noch besser als ein Sponsorenvertrag mit Rheinmetall oder eine WM in Katar.
Nein, in der 2. Liga wird brav für HanseMerkur (HSV) geworben, für regionale Autoverkäufer (CheckCars24/Hertha BSC). Oder wie auf Schalke für die Sun AG - das ist eine Firma, die sich um "Herstellung, Vertrieb und Handel von kalorienreduzierenden Vollkostbioceuticals" kümmert.
Schöne, heile Zweitligawelt!
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Hier regiert kein geistig verarmter Handtaschennapoleon, und es fließt statt Schwarzgeld nur guter, sauberer Schweiß.
In die 2. Liga kommen nicht die Mannschaften mit dem meisten Geld wie bei der Klub-WM, sondern die, die schlicht und ergreifend zu doof für erste Liga sind. Es herrscht deshalb konstant nachhaltige Spannung im deutschen Unterhaus: Aktuell spielen elf, zwölf Klubs um den Aufstieg mit.
In der 2. Liga geht's enger zu als am Freibierstand einer FC-Bayern-Mitgliederversammlung.
Dazu ein faszinierendes Beispiel: Als der Hamburger SV am vergangenen Wochenende gegen Darmstadt mit 1:0 in Führung ging, schossen die Rothosen in der Livetabelle auf Platz 2 hoch. Als das 1:1 fiel, stürzte der HSV auf Platz 7 (!) ab.
Kaiserslautern! Düsseldorf!! KÖLN!!! Welche Fußballnation kann es sich leisten, so viele Traditionsklubs in Liga 2 zwischenzulagern? Keine.
Der 1. FC Nürnberg hat sogar den besten WM-Torschützen aller Zeiten auf der Trainerbank. Dass in Liga 2 jeder dritte Ball ungewollt im Seitenaus landet? Scheiß drauf! In Fürth, Braunschweig und Münster werden die ehrlichsten Fehlpässe der Welt gespielt.
Nach all den erschütternden Ereignissen der Woche (WM-Vergabe per Dekret an Saudi-Arabien (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Duckmäusertum beim DFB, eisiges Schweigen in der Liga, langweilige Milliarden-Königsklasse) fühle ich mich morgen sehr gut aufgehoben bei Magdeburg-Paderborn, UIm-HSV und Schalke-Düsseldorf. Die 2. Liga wird meine Wellness-Oase.
Und das bleibt auch so, denn 2. Liga ist wie Coca-Cola: Die Zusammensetzung wird sich nie ändern. Der HSV kann einfach nicht aufsteigen, Köln scheitert immer wieder an sich selbst, und die Schalker möchten zwar unbedingt ins Oberhaus, würden das aber nicht mal hinkriegen, wenn die 2. Liga nur aus drei Mannschaften bestünde. Aber sie ernähren sich wenigstens gut.
Kein Weihnachtsgeschenk? Das Steudel-Kolumnenbuch 2024 ist jetzt da!
Alle Steudel-Kolumnen des Jahres 2024 gibt es jetzt auch als Buch. Titel: Alarmstufe Bayern! Die 120 besten Geschichten eines kuriosen Fußballjahres, 315 Seiten, 15,99 Euro: Hier bestellen! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Wer fürs gleiche Geld ein signiertes Exemplar bevorzugt: Einfach eine Mail schreiben – an post@alexsteudel.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
++ Europacup aktuell ++
https://www.t-online.de/sport/fussball/europa-league/id_100551190/europa-league-bittere-pleite-bei-lyon-frankfurts-europa-serie-gerissen.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Eintracht verzockt Rekord in Lyon! Marmoush lange draußen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Hummels gewinnt mit Rom – wieder Pleite für Moukoko (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Hoffenheim mit 0:0 gegen Bukarest (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Tabellenführung behauptet: Bayern-Frauen mit deutlichem Sieg (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
⚽️ Heute im Fernsehen
20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, SC Freiburg - VfL Wolfsburg
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Die Bilanz spricht für Freiburg
Die Bilanz spricht knapp für den SC Freiburg (16-10-14), im April gingen die Punkte aber nach Wolfsburg (1:2). Ein Unentschieden gab es in den vergangenen sieben Duellen nie, ein 0:0 seit 2002 nicht. Der SCF ist freitags drei Spiele sieglos, zuhause drei Spiele ungeschlagen. Der VfL Wolfsburg gewann viermal in Folge, Trainer Ralph Hasenhüttl vier seiner fünf Duelle mit Freiburg. Es kommt zum Duell der Mannschaft mit den wenigsten Verwarnungen mit der mit den meisten.
⚽️ Klick gemacht
https://youtu.be/ifoWZhwQx2Q?si=RL7gw0oJKWH1FMsJ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Heute zu Gast: Lars Vollmering (Wölferadio)
“Mit Mo Amoura haben wir endlich den Spieler gefunden, den wir seit Jahren gesucht haben – unfassbare Schnelligkeit, Kälte vor dem Tor und den Blick für den Mitspieler”, schwärmt Lars Vollmering vom Wölferradio. Er bringt im Fever Pit’ch Podcast (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) auf den Punkt, warum der VfL Wolfsburg aktuell in der Bundesliga auf der Erfolgswelle reitet. Der algerische Angreifer treibt nicht nur die Offensive an, sondern zeigt, wie Wolfsburg mit einem klaren Fokus auf Teamgeist und Siegermentalität wieder Kurs auf Europa nehmen will. Doch reicht die neu entfachte Leidenschaft, um dauerhaft in der Bundesliga-Spitze mitzuspielen? Zum Video: Hier klicken! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
⚽️ Was sonst noch so los ist
https://youtu.be/ylhhfPD7yRA?si=61vq9UvcGFU1Ys-I (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Droht größeres Unheil?
Nur ein Sieg aus zehn Pflichtspielen und eine Flut an Gegentoren: Star-Trainer Pep Guardiola erlebt mit Manchester City gerade die schwerste Zeit seiner bisherigen Laufbahn als Coach. Was sind die Gründe für den krassen Absturz des englischen Serienmeisters und kann Guardiola mit den Skyblues die Wende schaffen? Oder droht sogar noch größeres Unheil? Zum Video: Hier klicken! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Ekel-Post: Fans zeigen Pep-Star als Terroristen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Englands Nationalspieler Walker beklagt Rassismus (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
DFB-Team bestreitet Viertelfinal-Rückspiel in Dortmund (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Nationalmannschaft: Musiala setzt sich bei Fan-Wahl durch (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Für knapp 200000 Euro: Dieses Luxusspielzeug gehört jetzt CR7 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Schalke: Der Gute-Laune-Direktor – Kann Mulder auch Krise? (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Schalke eröffnet Kampf um neue TV-Milliarden (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Entwarnung bei Schlotterbeck – doch jetzt drohen Schläge (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Neuer-Einspruch nach Rot im Pokal abgewiesen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Werder-Trainer am Keyboard: Wie Werner für Stimmung sorgt (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Altersdiskriminierung? Schiedsrichter verklagt den DFB (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Bayer-Boss wütet wegen Spiel-Wiederholung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Syrien: Sie kicken dort, wo früher Raketen gestartet sind (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Alles fix! FC schlägt erstmals seit Transfersperre zu (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Bochum und Ex-Sportdirektor Lettau lösen Vertrag auf (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
⚽️ Alle mal herhören
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Die "Arminis" von Arminia Bielefeld
In der neuen Folge von "Bosses Bundesliga Blog" hat Ralf Bosse Rabea Hamdine zu Gast, die Abteilungsleiterin der "Arminis", des Kinder- und Jugendclubs von Arminia Bielefeld. Sie sprechen darüber, wie der Verein mit den Arminis junge Fans anspricht und sie für den Fußball und die Werte von Arminia Bielefeld begeistert. Rabea Hamdine erzählt, welche Aktionen und Events für die Kids organisiert werden, warum es so wichtig ist, früh eine Verbindung zum Verein aufzubauen, und wie die Arminis zu einem echten Erlebnis für die ganze Familie werden. Freut euch auf überraschende Einblicke in die Nachwuchsarbeit eines Traditionsvereins! Zum Podcast: Hier klicken! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)