Passer au contenu principal

#wirerinnern

Hallo Welt, liebe Unterstützer:in und liebe Freund:in von EIN STÜCK DEUTSCHLAND, liebe Community!

Es ist wieder so weit: Carsten und ich haben endlich wieder eine neue Folge produziert.


In Folge 48 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) erzählen wir zusammen mit unserer Protagonistin Edith Braun die Geschichte ihrer Flucht aus Nazideutschland. Vielmehr geht es um das Warum. Es geht um die Frage, warum ihre Eltern bereits 1935 entschieden haben, ihre Heimat Landau zu verlassen. Warum schon so früh?

Im Mittelpunkt steht das Kind Edith, das sehr früh den Hass auf Jüdinnen und Juden erleben musste. Sie sei belästigt worden, sagt sie. Ihr Bruder Hans vor allem. Was genau passierte, damals, erinnert sie nicht. Nur, dass sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit ihrer besten Freundin spielen durfte, weil sie Jüdin war. Aber warum fehlen die konkreten Erinnerungen? Sie glaube, so erzählt sie im Interview 2004, sie habe verdrängt.

Der EIN STÜCK DEUTSCHLAND Fotograf Tim Hoppe und ich, die Autorin Corinna Below, sind im November 2021 in ihre Geburtsstadt Landau gefahren und haben dort Ediths Neffen Daniel getroffen. Auch er hilft uns dabei, Ediths Geschichte zu erzählen.

Die Fotos zu dieser Reise könnt ihr euch auf der EIN STÜCK DEUTSCHLAND - Seite (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) anschauen. Außerdem gibt zwei weitere Fotogalerien mit Fotos aus Ediths Kindheit und zum Neuanfang in Argentinien.

Viel Freunde beim Anhören.

Bleib gesund, zuversichtlich und unserem Projekt gewogen.


Herzliche Grüße
Corinna

P.S.:
Du kannst EIN STÜCK DEUTSCHLAND mit einer kleinen oder etwas größeren Summe im Monat finanziell unterstützen. Wie ich nicht müde werde, zu betonen: Carsten Janz und ich stecken nicht nur viel Zeit in dieses Projekt. Glücklicherweise müssen wir nichts für die Postproduktion bezahlen. Den Ton bearbeitet Philipp Teichert von Fluid Sound Recording (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) umsonst. Das ist eine große Hilfe! Kosten haben wir trotzdem immer wieder. Wir zahlen für den Provider, für die Internetseite, für Archiv-Dokumente und Foto-Rechte. Deswegen brauchen wir Unterstützung. Du kannst dir überlegen, ob dir unser Inhalt 4, 7, oder 11 Euro pro Monat wert ist und so Teil der EIN STÜCK DEUTSCHLAND Community werden. Das ist dann, wie Kaffee trinken oder ins Kino gehen, nur mit Dankbarkeit.

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de EIN STÜCK DEUTSCHLAND - der Podcast et lancez la conversation.
Adhérer