Passer au contenu principal

Mama, geh mal arbeiten.

Es gibt so Wahrheiten, die schmerzen aus dem Mund der eigenen Kinder am meisten. Neulich sagte meine Tochter zu mir: "Mama, du brauchst mal Zeit für dich, geh mal arbeiten". Mir fiel die Kinnlade auf die Tischkante, bevor ich unsicher anfing zu lachen. Doch leider muss ich zugeben, genau das ist es, was meine Kinder sehen: Wenn ich mich aus dem Familienalltag rausziehe, dann, um an meinen Schreibtisch zu gehen und zu arbeiten. Auch Instagram ist daran nicht ganz unschuldig.

Ich brauch vermutlich niemandem zu erklären, dass mich dieser Ausspruch meiner Tochter ziemlich erschüttert hat. Das Schlimme daran ist: Es kam ja sogar noch besser! Einige Zeit später saß ich nachmittags mit einem Kaffee auf dem Sofa und las in einer Zeitschrift, als sie vom Kinderturnen nach Hause kamn. Und die Kinder? Die waren ernsthaft irritiert! Nachdem sie mich zuerst im Büro gesucht und nicht gefunden hatten, standen sie im Wohnzimmer und fragten: "Mama, was machst du da?" Das Bild ihrer Mutter, die sich offensichtlich entspannte, statt Dinge in ihre Tastatur zu zimmern, sorgte für ernsthafte, kindliche Verwirrung.

Dieser Beitrag ist Supportern vorbehalten. Mit deinem Abo kannst du mich dabei unterstützen, über das zu schreiben, was mir auf der Seele brennt.

Schau dir die Abos an! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

4 commentaires

Souhaitez-vous voir les commentaires ?
Devenez membre de Eine fixe Idee pour rejoindre la conversation.
Adhérer