Passer au contenu principal

Zu Gast bei Luba Wolfschwanz - Leiern pflastern seinen Weg

Hier endlich die ganze Geschichte von Uli Ritters Gastrolle in Heft 21 von LUBA WOLFSCHWANZ. Luba Wolfschwanz 21 wird im Mai 2026 erscheinen. Aufgepasst: Dieser Beitrag enthält naturgemäß Spoiler!

Uli meldete sich als einer der Ersten nach Beginn der Gastrollenaktion bei mir. Allerdings nicht mit Fotos, sondern gleich mit einem ganzen Video, in dem auch seine Passion für alte Instrumente dokumentiert wird. Uli ist von Minute 1:59 bis 3:10 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=YerxuuNBzSE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Diese Passion in die Abenteuer der Tundratochter einzubauen, lag auf der Hand. Die Idee, dass eine Gauklertruppe Lubas Taten besingt, spukte mir schon lange im Kopf herum.

Ich kenne Uli bereits seit Schultagen, schon damals hat er Drehleier gespielt. Seine Rolle war also gesetzt. Ich holte die Idee der Luba-Moritat aus der Schublade und machte mich ans mühsame Werk, dessen Höhen und Tiefen ich bereits hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) beleuchtet habe.

Wie in Sanctum Sanctorum Folge 16 zu hören, entstand auch eine Tonskizze zum Lied der Luba Wolfschwanz. Und ich kann verraten, dass Uli aktuell daran arbeitet, Das Lied der Luba Wolfschwanz mit historischen Instrumenten zu interpretieren.

Mehr dazu zu gegebener Zeit. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen!

Und los geht’s. Ich ziehe mir einige Standbilder aus dem Video…

… und mache ein paar Skizzen.

Nachdem ich das Aussehen erfasst habe, löse ich mich in diesen Fällen gern vom Fotomaterial und behandle den Charakter als Comicfigur, will heißen, ich beziehe mich auf entstandene Zeichnungen, nicht auf die Fotovorlage.

Weiter geht es nach der Bezahlschranke.

Wähle Dimensionsdetektivin oder Tochter der Tundra, um weiter zu lesen.

Zu den Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Sonderaktionen

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Fanclub der Comic-Heldinnen et lancez la conversation.
Adhérer