Passer au contenu principal

"If something is not impossible..." - Kindertransporte durchs Dritte Reich, Teil 2

Der letzte Zug in die Freiheit

1939 gelingt es dem jungen Banker Nicholas Winton, 669 Jungen und Mädchen aus der Tschechoslowakei quer durch Nazi-Deutschland bis nach England zu bringen. Ein nächster Zug voller Kinder steht abfahrbereit im Prager Bahnhof - doch dann überfallen die Deutschen Polen und der Zweite Weltkrieg beginnt.
Quelle: Bundesarchiv Bild 183-1987-0928-501, England, Jüdische Flüchtlingskinder (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Martin Herzog erzählt im zweiten Teil dieser Podcast-Folge über diese ungewöhnliche Rettungsaktion von den furchtbaren Schicksalen der jüdischen Familien, von der Ermordung der Eltern, wie die Kinder trotzdem überlebten und warum es nicht gelang, noch mehr Kinder nach England zu holen. Und ihr erfahrt, wie Nicholas Winton sehr spät in seinem Leben plötzlich zum Vater tausender Kinder wurde.

Hier geht’s zu Teil 2: “If something is not impossible…” (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

und hier zu Teil 1: “Wir werden nicht weinen” (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wichtige Links zu dieser Folge:

Martin hat ein WDR-Zeitzeichen über diese Kindertransporte gemacht: [01.07.2015 - Todestag von Sir Nicholas Winton](https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/winton-100.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) )

Ende März 2024 kommt ein Spielfilm über das Leben von Nicholas Winton in die Kinos - mit Hollywoodstar Antony Hopkins als alter Nicholas Winton und Helena Bonham Carter als seine Mutter. Hier gibt es schon einmal den Trailer: One Life (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wenn Dir diese Folge der Geschichtsmacher gefallen hat, dann sag es Freunden, Verwandten und Bekannten. Wir freuen uns aber auch über Sternchen und Kommentare auf Euren Podcatchern und Audioplattformen, auf Spotify (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Apple (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Google (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Amazon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) & Co.

Wenn es Dir nicht gefallen hat, dann sag es uns, aber bitte nur uns: Unter

www.diegeschichtsmacher.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

findest Du alle Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten, unseren Newsletter zu abonnieren, uns über Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zu unterstützen - und vor allem noch viele, viele weitere Folgen dieses Podcasts.

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Die Geschichtsmacher et lancez la conversation.
Adhérer