Passer au contenu principal

Zu Gast im Bienenstock

Eine Illustration: Zwei Bingo-Bienchen in Ohrensesseln sitzen sich gegenüber. Die Biene Links trägt eine Krone, sowie eine Brille. Zudem hält sie eine Tasse mit einem dampfenden Getränk in der Hand. Die rechte Biene hat einen Hut auf und hält ein grüne Buch in der Hand.
Zwischen den Beiden, an der Wand, hängt ein Wappen mit einem Wabenförmigen Muster und Honigbienchen, die um Blüten herumfliegen.

Unsere Bingo-Runde auf dem Discord-Server feiert ihren ersten Geburtstag. Stella hängt sich voll rein, um unsere Community jeden Samstag mit neuen Karten zu versorgen.

Bingoooo!

Svenja ist 24 Jahre alt und kommt aus Berlin. Auf unserem Discord-Server ist sie als das fleißige Bienchen Stellabekannt. Seit Folge 7 unserer Geschichte verfolgt sie das Abenteuer unserer Hüter regelmäßig und leitet seit genau einem Jahr ihre eigene Bingo-Runde rund um die Geschehnisse an unserem Spieltisch.

Unser Newsletter - Keinen Beitrag verpassen! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Schon ein Jahr lang begleitest du mit deinen liebevoll organisierten Bingo-Runden unsere Spielrunde. Wie genau hat denn damals alles angefangen?

Hallöchen und vielen lieben Dank, dass die Thaya Bingo Bienchen nun auch Teil der ehrenvollen Steady-Galerie sein dürfen. Zum Einstieg passt da eins meiner Lieblingszitate/Gifs von Alex:
„Lust auf ’ne kleine Geschichtsstunde?“

Ursprünglich kam die Idee des Dice Actors Bingos von einem ehemaligen Server-Mitglied. Kurz vor Release der elften Folge im Jahr 2022 gab es eine Anfrage, ob wer Lust hätte zur neusten Folge auch gleichzeitig Bingo zu spielen. Also neben dem eigentlichen Schauen der Folge, auch die Geschehnisse am Tisch genauer zu verfolgen.


Bingo kannte ich zu diesem Zeitpunkt nur in Zusammenhang mit Kugeln, Zahlen und eher als Hobby für etwas ältere Herrschaften. Aber die Idee, mit potenziell eintretenden Ereignissen in der Story, DnD-basierten Würfen oder unauffälligen Handlungen der Spielenden, ein Bingo zu erstellen, hat mich von Anfang an begeistert.


So, dass ich regelmäßig die neuste Folge, zusammen mit dem Bingo, geschaut habe. Noch heute bewundere ich die Kreativität, mit der die ersten Bingos erstellt wurden und lasse mich von ihnen inspirieren.

Anfang 2023 verlief sich das Bingo auf dem Dice Actors Discord Server (DA-Server) im Sand, bis das Ende der Sommerpause vor der Tür stand.
Das wäre die Gelegenheit gewesen, das Bingo-Projekt, mit Start der 46. Folge, wieder aufleben zu lassen. Aber einfach die Idee des Bingos weiterzuführen, ohne die Erlaubnis des Schöpfers, wollte ich nicht. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir die Erlaubnis leider nicht mehr holen.
Daraufhin habe ich mich vorerst an meine Freunde vom Server gewandt und später dann die Mods und Mitglieder vom DA-Server gefragt, was sie von der Idee halten.
Die Liebe und Unterstützung, die ich von da an von so vielen Cuties erfahren sollte, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können.

Und heute bereite ich fast jede Woche routiniert um die 120 Bingos vor, habe einen wundervollen, talentierten, kreativen Kopf an meiner Seite und die liebsten und fleißigsten Bingo-Bienchen, die man sich nur wünschen kann.
Und das alles in nur einem Jahr?! Da bin ich auf das kommende Jahr gespannt und freu mich wie ein Schnitzli, was es so mit sich bringen wird.

Ein Bingo-Bienchen mit Sonnenhut und Sonnenblümchen in der Hand.

Woran machst du fest, welche Eigenheit eines Dice Actors oder Charakters ein Spielfeld für das kommende Bingo werden könnte? Suchst du explizit danach oder springen dir diese Momente förmlich entgegen?

Also es geht ja das Gerücht um, dass ich bezüglich der Auswahl der Spielfelder ’ne hellseherische Fähigkeit habe (hihi).
Dazu gehört wohl eher ein glückliches Händchen, was die Zusammenstellung betrifft.
Die generelle Entscheidung, welches Feld es ins Bingo schafft, treffe ich mit einer selbsterstellten Excel-Tabelle, wo sämtliche potenziellen Spielfelder aufgelistet sind. Sie umfasst um die 250 Felder, die verschiedene Situationen und Handlungen der Charaktere und Dice Actors beinhaltet, Ereignisse, die in der Story allgemein öfter auftreten („Die Gruppe reist an einen neuen Ort“) und die am Tisch passieren könnten („Mit Würfeln wird anderweitig gespielt“), sowie sämtliche Würfe, die im DnD-Universum vorkommen könnten.
Alles schön geordnet, versteht sich.


Gemessen an dem möchte ich das Bingo auch abwechslungsreich gestalten. Das heißt, dass die Felder sich für das kommende Bingo nicht doppeln und sich auch auf das aktuelle Geschehen beziehen sollen.

Eine Tabelle mit Bingo-Feld-Inhalten.


25 Felder zu füllen, war für mich am Anfang echt eine Herausforderung und mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wohin mit den Ideen für das neue Bingo. Die Aufteilung der Felder hat sich aber seit Beginn nicht wirklich verändert.
Erst kommen Felder, die die einzelnen Dice Actors und das Geschehen am Tisch betreffen. Danach folgen Charakter- und allgemein Story-basierende Felder. Im Anschluss daran schau ich nach passenden Würfen („Wurf auf Geschicklichkeit“ und Co.), die in der nächsten Runde evtl. von Alex gefordert werden könnten. Zum Schluss kommenden die Story-basierenden Felder, die sich auf das Geschehen der neuesten Folge beziehen. Festgehalten werden die ausgewählten Felder in einem parallel geöffneten Word-Dokument.

Damit auch jeder eine eigene Bingo-Karte erhält, gibt es nochmal Felder, die sich von Bingo zu Bingo unterscheiden, sodass aktuell 4 verschiedene Bingos am Ende entstehen, à 120 Bingo-Links.

Bingo-Bienchen in Hüter-Cosplays, die gemeinsam feiern.

Die Gruppe der Bingo-Bienchen hat sich in den vergangenen Monaten zu einem richtigen Schwarm entwickelt. Wie kommt man auf unserem Discord-Server überhaupt an die eigene Bingo-Karte?


In den aller meisten Fällen bitte ich darum, mir eine persönliche Nachricht (PN) zu schicken, da in der Vergangenheit meine Anfragen oftmals als Spam aufgefasst wurden und untergegangen sind. Anschießend kommt die obligatorische Frage, ob man das Bingo erstmal ausprobieren, oder gleich wöchentlich dabei sein möchte.


Daraufhin haben viele das Bingo erst einmal ausprobiert und geschaut, ob für sie das Schauen der neusten Folge in Kombination mit dem Bingo funktioniert.
Grad am Anfang kann es etwas ungewohnt sein, die Folge zu schauen und nebenbei im Blick zu haben, ob eines der Bingo-Felder eingetroffen ist.
Hat einem die Kombo überzeugt, wird man herzlich bei den Thaya Bingo Bienchen aufgenommen und bekommt (fast) wöchentlich dann seinen individuellen Bingo-Link mit Ankündigung zugeschickt.


Vereinzelt bekommen Mitglieder von mir sogar mehr als ein Link, bspw. für ihren Partner, einen Freund oder auch für die Familie.

Muss man die Folge direkt bei Release ansehen oder kann man sich mit dem Abstreichen der Bingo-Karte Zeit lassen?

Um Pelors Willen. Nein, muss man nicht.
Zwar werden die Links für das Bingo am Samstag vor Release der neusten Folge versendet, dennoch kann jeder für sich selbst entscheiden wann, wo und wie man das Bingo machen möchte.


Einige der Bingo-Bienchen hängen bspw. mit den Folgen hinterher, schauen die Folgen unregelmäßig, oder vergessen das Bingo während einer Folge, weil’s grad’ so spannend ist. Das ist vollkommen in Ordnung (ist mir auch schon oft genug passiert).


Es geht in erster Linie darum, die neueste Folge der Dice Actors zu genießen.
Das Bingo ist wie ein kleiner Bonus, der einem das Schauen des Ganzen versüßen soll.


Nicht mehr und nicht weniger.

Auf der vergangenen Thaya-Con habt ihr quasi sogar ein LIVE-Bingo veranstaltet. Wie ist das für dich, so viele Menschen mit deiner Idee eine Freude machen zu können?

Unbeschreiblich.


Mir ging an dem Abend das Herz auf, auch wenn man mir das in den ersten Momenten vielleicht nicht ganz angesehen hat. Schon allein die Planung des Ganzen war die reinste Wonne.


Die liebe Aylin hatte im Februar ja die ThayaCon 0,75 angekündigt und da zu 110 % das Schauen einer Folge der Dice Actors mit im Programm stehen würde, könnte man dies ja mit einer Live-Bingo-Runde ergänzen. Daraufhin habe ich Aylin angeschrieben und so kam eins zum anderen. Ein Live-Bingo mit Urkunden, Postkarten und Preisen – ein Traum ging in Erfüllung.

Urkunden für Teilnehmende der Thaya Con und der Live-Bingo-Runde.

Es wurde Abend auf der ThayaCon und das Schauen der neuesten Folge rückte näher. Zuvor gab’s noch ’ne kleine Ankündigung meinerseits. Doch bevor ich überhaupt dazu kam, wollte der Applaus gar nicht mehr verebben. Ich war so heillos überfordert, glücklich, überwältigt, sprachlos und gerührt in diesem Moment, weil so Leute im Publikum saßen, die das Bingo schon lange spielen oder neu dabei waren und es feiern. Für mich einer der schönsten Momente in diesem Jahr und von FallenOne auf Video festgehalten, danke schön!

Während der Folge die Reaktionen vor Ort hautnah mitzubekommen und Momente wie „Mach doch mal nen Wurf auf …“ gespannte Stille „auf Überzeugen“ und ein enttäuschtes Geraune geht durch die Menge gefolgt vom Kommentar „Das ist nicht gut fürs Bingo“, weil dieser Wurf nicht mit aufgelistet war, oder vereinzelte Yes- und Ja-Ausrufe, die die Stille durchbrachen, direkte persönliche Nachfragen und leise Diskussionen im Publikum, das alles war und ist für mich so surreal gewesen.

Geschenke wie Würfel, Bienchen-Schlüsselanhänger und Sticker.

Kleines Highlight für mich war noch die Verteilung der Urkunden am Schluss. Ob man beim Bingo dabei war oder nicht, jeder hat eine Urkunde bekommen, die einen an diesen wunderschönen Abend erinnert. Zusammen mit einer von Nnos extra für die Thaya Con gezeichneten Postkarte. Ein bewegender Ausklang.

Kurz gesagt: Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich würde mir zu gerne den Zeitumkehrer von Aylin ausleihen, um die gesamte ThayaCon 0,75 noch einmal von vorn erleben zu dürfen.
Vielleicht kommt in Zukunft nochmal die Gelegenheit, mal schauen.

Wo wir gerade bei Events sind: Auf der AnimagiC hattest du Bingo-Bienchen-Illustrationen in Button-Form dabei. Hast du die gezeichnet? Wie kam dir denn damals die Idee dazu?

Was das Zeichnen angeht, bin ich mit zwei linken Händen geboren und gebe das Kompliment an meine weitaus talentiertere Hälfte Talea, besser bekannt als Nnos auf dem DA-Server, weiter.
Alle bisherigen Zeichnungen rund um die Thaya Bingo Bienchen, stammen einzig und allein aus ihrer Feder.

Zur Entstehung der Bienchen muss ich nochmal etwas ausholen.
Im November 2022 kam mir die Idee, dass man der wöchentlichen Bingo-Runde doch einen Namen geben könnte. Aber was würde denn dazu passen?
Für die Biene als Motiv habe ich mich relativ schnell entschieden. Die Inspiration kam zum einen durch die Dice Actors selbst, bspw. durch Elaynies Honigbonbons und das AnimagiC- Special 2023, aber auch durch Bücher, Musik und Serien.

Die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Wappen.

Bienchen als Motiv, check. Aber wie das Ganze umsetzen?
Ich habe da mal ganz lieb bei Talea angefragt, ob sie vielleicht Lust hätte, evtl. was zu zeichnen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir beide nicht geahnt, wie groß das Ganze einmal werden würde.


Da mir so viele Ideen durch den Kopf gingen, haben wir uns zum Brainstormen verabredet und sind diese einmal durchgegangen:

- Design fürs Bingo-Bienchen
- Fortschrittsbienchen
- Wappen für die Bingo-Runde
- Sammelkarte für das Bingo

Das Bienchen sollte auf jeden Fall knuffig und süß sein, mit einer schicken, runden, nerdigen Brille und ’nem Bingo in den Händen. Talea hat angefangen zu zeichnen und der erste Entwurf war schon zum Anbeißen niedlich, dass ich es kaum erwarten konnte, wie das Ergebnis später aussehen würde.
Und wurde nicht enttäuscht, wie man sieht.

Weitere Arbeitsschritte bis zum finalen Wappen mit einem Bingo-Bienchen im Zentrum.

Gleichzeitig hat Talea mit dieser Biene die Fortschrittsbienchen gebastelt. Die Idee dahinter war die, dass es doch spannend wäre, wenn man wüsste, wie viele Bingos man denn eigentlich schon gespielt hat und so seinen Fortschritt beobachten kann, wenn man länger dabei ist.


Als Motiv für den Fortschritt kam Nnos die Idee mit dem W20, den die Biene in den Händen halten sollte. Ursprünglich war auch geplant, dass neben dem erreichten Fortschritt auch noch die anderen Zahlen auf dem Würfel zu sehen sind. Aber die Idee hat Talea schnell wieder verworfen, da diese zum einen sehr ablenkend sind und zum anderen keinen Sinn mehr ergeben würden, wenn die Fortschrittsbienchen über 20 gehen.

Bingo-Bienchen, die je einen orangefarbenen W20 in den Händen halten.

Die Bingo-Sammelkarte, oder jetzt auch Bingo Stamp Card, war eher so ’ne Schnapsidee von mir. Ich fand den Gedanken lustig, dass man doch die Bingos sammeln könnte und am Ende eine kleine Überraschung erhält, wie beim Einkaufen oder Essensbestellungen, nur cooler.
Die 30 Felder sind zwar viel, aber genau die Anzahl der Links, die ich für ein Bingo rausbekomme und wenn man jede Zahl von 1-30 einmal als Link erhalten hat, ist die Karte voll.

Die Bingo Stamp Card.


So haben wir ein in Honig zerlaufendes „B“ als Stempel-Motiv gewählt. Bei dem Design der Stamp Card konnte Talea ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Anfang Dezember stand dann auch der Name fest: Thaya Bingo Bienchen.
Alex hat sein Einverständnis gegeben, dass der Name Thaya mit verwendet werden darf, da das Ganze ja auf dem DA-Server stattfindet, der in 5 Reiche aufgeteilt ist, und jeder beim Bingo mitmachen kann, egal woher man kommt.

Bis kurz vor Silvester 2023 hat Nnos das alles gezeichnet und ist wirklich mit einer Engelsgeduld daran gegangen. Sie hat jeden noch so kleinen Änderungsvorschlag umgesetzt, der mir durch den Kopf ging und ist zuverlässig wie keine Zweite. Riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Talea.


Du bist großartig, Maus und das Bingo wäre heute nicht da, wo es jetzt ist, wärst du nicht gewesen.
Die Bienchen haben es als Motiv innerhalb eines ¾ Jahres auf Urkunden, Postkarten, Namensschildchen und schlussendlich sogar auf Buttons geschafft. Crazy!
Und es sind ja noch mehr Ideen vorhanden. Es wird auf jeden Fall in Zukunft nicht so schnell langweilig werden.

Liebe Stella, vielen Dank für deine Zeit und das Interview. Auf noch viele weitere Jahre Bingo-Bienchen! Möchtest du noch Worte an die Community richten?

Hallo liebe Community, 😊

Liebevoll, herzlich, familiär, lustig, offen, einzigartig, kreativ, tolerant, chaotisch, bunt, respekt- und verständnisvoll ist nur ein Bruchteil von Adjektiven, wie man diese Community beschreiben kann.
Ich bin von Herzen dankbar, dass sich mein Weg Anfang Oktober 2022 auf den Server verirrt hat.

Man wird so warmherzig auf diesem Server aufgenommen und achtet gegenseitig auf sich.
Manierlich, sehr manierlich.
Eine Wohlfühloase, die nicht nur Fanarts, Gifs, Cosplays, Musik und Fanfiction beinhaltet, sondern auch Austauschmöglichkeiten zu Pen&Paper, Games und vielem mehr.

Unterschiedliche Buttons mit den Motiven verschiedener Bingo-Bienchen.


Auch wenn ich selbst nicht die Aktivste bin, was soziale Netzwerke angeht, so ist doch eure Vielfalt, Kreativität und Liebe nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.

Ich durfte so viele wundervolle Menschen kennenlernen, die für mich Familie geworden sind, habe mich aus meiner Komfortzone begeben und dadurch so viel Neues erleben dürfen und das alles dank euch!


Ein großes Dankeschön geht nochmal raus an die süßen Bingo-Bienchen.
Ich sag’s immer wieder gerne: Ihr seid der Wahnsinn! All eure Kommentare, eure Emojis unter den Nachrichten kommen an und rühren mich jede Woche aufs Neue. Ihr seid eine solche Motivation, dass ich regelmäßig sprachlos bin und mit Stolz behaupten kann:
Ich habe die besten und fleißigsten Bingo-Bienchen auf der ganzen Welt.

Und nicht zu vergessen ein tausendfaches, hoch 2 genommenes Dankeschön an die Dice Actors! Ohne euer Projekt hätte es diese Community nie gegeben. Hätten sich nicht so viele einzelne Schicksale gesucht und gefunden, wäre nie eine solche Leidenschaft für ein so liebevoll geführtes Projekt entstanden. Wir wären alle heute nicht diejenigen, die wir jetzt sind, ohne euch!

Danke schön und bizzzzz bald 😉

Eine GIF-Animation einer Bingo-Biene.
Sujet Community

1 commentaire

Souhaitez-vous voir les commentaires ?
Devenez membre de Dice Actors pour rejoindre la conversation.
Adhérer