Menschliche Intelligenz
Im heutigen Beitrag geht es um unseren Blick auf neue Technologien und wie sie unseren Produktionsalltag begleiten… oder eben oft nicht.
ChatGPT und Co.
Mittlerweile liest man sie fast täglich: News aus der Tech-Welt, in denen neue Start-Ups mit vielversprechenden Funktionen vorgestellt werden. Teilweise faszinierend, teilweise beängstigend.
Als Team einer Selfmade-Produktionsfirma, die aus einem gemeinsamen Hobby entstanden ist und keine exorbitanten Mittel zur Verfügung hat, wurde uns schon einige Male vorgeschlagen, doch hier und da verstärkt mit sogenannter Künstlicher Intelligenz zu arbeiten.
Oft heißt es dann, dass Generatoren doch quasi umsonst und in Sekundenschnelle Inhalte für uns produzieren könnten. Bilder, Videos, ja sogar Texte wie diesen hier.
Tatsächlich haben wir uns dazu in einem unserer Meetings Gedanken gemacht und eine klare Entscheidung getroffen:
KI wird in den künstlerischen Bereichen unseres Projekts nicht genutzt
Aber warum? Würde dann nicht mehr Geld übrig bleiben und könnte in neue Videos investiert werden? Könnten Arbeitsabläufe dadurch nicht beschleunigt werden? Klar ist, wir haben uns diese Fragen nie gestellt.
Die Dice Actors basieren auf der Idee, dass Menschen zusammenkommen, um gemeinsam eine Geschichte zu erleben. Alles, was unsere Figuren durchmachen, wie sie sich fühlen und handeln basiert auf Erfahrungen, Emotionen und der Intelligenz echter Menschen. Pen & Paper basiert in seiner Grundidee auf dem Prinzip, dass Menschen durch ihre Fantasie auf eine gedankliche Reise entführt werden.
Die Frage, die wir uns letztlich also stellten, war:
Warum sollten wir auf Fantasie verzichten?
Unsere kreativen Köpfe hinter Illustrationen, Thumbnails, Merch, Songs und in anderen Bereichen sind uns wichtig und wir sind fest davon überzeugt, dass ihre Arbeit und ihr Einsatz ein wichtiger Bestandteil der Seele unseres Projekts sind. Genauso schätzen wir euren Ideenreichtum in Form von Gedichten, Fanarts, Liedern und so vielen weiteren Beiträgen, die ihr nicht zuletzt auch zum DiceActober erstellt habt.
Ohne Fantasie, Kreativität und menschliche Intelligenz wären wir niemals an dem Punkt, an dem wir jetzt sind.
Heute ihr, morgen wir…
Es mag vielleicht nicht offensichtlich sein, aber auch die Branche, in der wir abseits der Dice Actors arbeiten, muss einem enormen Druck durch KI-Innovationen standhalten. Vollautomatische Synchronisationen und synthetische Stimmen sind näher an der Wirklichkeit als man glaubt: Nicht, weil sie bessere Arbeit machen, sondern weil sie billiger sein sollen.
Die Idee, künftig auf Menschen in Bereichen unseres Projekts zu verzichten, gleichzeitig aber darauf aufmerksam zu machen, dass KI uns selbst irgendwann ersetzen könnte, wäre heuchlerisch.
Qualität vor Quantität
Natürlich würden wir uns freuen, noch mehr Zeit für unser Herzensprojekt zu haben, aber eines ist uns dabei sehr wichtig: Wir wollen große Geschichten erzählen, nicht einfach nur viele. Wir wollen besondere Erlebnisse mit euch teilen, keine schnellen austauschbaren Momente.
Keine wirkliche Intelligenz
Viele Menschen erleben ChatGPT, DALL-E und Co. als kreativ, weil sie in der Lage sind, Bilder, Geschichten und andere Arbeiten zu entwickeln. Diese „Kreativität“ kann und wird jedoch niemals originell sein. Stattdessen werden Muster und Stile imitiert, die es in den Trainingsdaten entdeckt hat. Auch wenn das oft beeindruckend ist, fehlt der KI ein echtes Verständnis für kreatives Schaffen. Und noch dazu bestehen fast all diese Trainingsdaten aus Werken kreativer Menschen, die sich nicht gegen die unerlaubte Nutzung ihrer Kunst wehren können. Das ist in unseren Augen Diebstahl.
Technischer Fortschritt ohne Abgang
Ohne technische Errungenschaften würde die Menschheit immer noch Mammuts jagen. Nein, nicht einmal das wäre dann machbar gewesen. So helfen auch uns im Produktionsalltag Plugins und Anwendungen, die Qualität unserer Audio- und Videoaufnahmen zu verbessern und unterstützen uns dahingehend auch in unserem Workflow.
Aber unsere Geschichte ist und bleibt ein Ergebnis menschlicher Intelligenz und darauf sind wir sehr stolz.
Die mit dem Blubb!
Drehbare Apparaturen? Seifenblasen? Oder sind wir unter Wasser? Was passiert hier? So viele Fragen. Alle Antworten gibt es morgen auf unserem YouTube-Kanal. Pünktlich um 20 Uhr.