DDCAST 27 - Emilie Burfeind „Material Groove“
Was ist gut? Design, Architektur, Kommunikation - Neue Materialien und die die innovative Verwendung traditioneller Materialien gehören zu den kniffeligsten Herausforderungen des Produktdesigns. Emilie Burfeind ist kurz nach dem Diplom bereits mit zahlreichen Awards prämiert. Die Materialdesignerin stammt aus dem IMD, dem Institut für Materialdesign von Prof. Dr. Holzbach. Dort wird eher mit Ferrofluiden und keramischen Textilien gearbeitet als mit traditionellen Materialien. Holzbach versteht dieses Institut als Labor für Experimente; die ideale Wirkungsstätte für eine Designerin, die Hera...
Neue Materialien und die die innovative Verwendung traditioneller Materialien gehören zu den kniffeligsten Herausforderungen des Produktdesigns. Emilie Burfeind ist kurz nach dem Diplom bereits mit zahlreichen Awards prämiert. Die Materialdesignerin stammt aus dem IMD, dem Institut für Materialdesign von Prof. Dr. Holzbach. Dort wird eher mit Ferrofluiden und keramischen Textilien gearbeitet als mit traditionellen Materialien. Holzbach versteht dieses Institut als Labor für Experimente; die ideale Wirkungsstätte für eine Designerin, die Herausforderungen immer als Chance sieht, die in Möglichkeiten denkt und nicht in Beschränkungen. Emilie Burfeind hat sich die Aufgabe erstellt, einen Sportschuh, der bekanntlich besonderen Belastungen ausgesetzt ist, aus einer mit Hundehaaren hergestellten Textile zu produzieren. Mit ihr spricht Georg-Christof Bertsch über Materialflüsse, die Freude am Risiko und über das selbstbewusstes Handeln als junge Frau in der technischen Welt der Materialforschung.
WEITERE INFORMATIONEN ZUR PERSON:
Projektvideo: https://vimeo.com/477622152 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Weitere Informationen: http://www.emil-blau.com/projects/index.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) https://www.instagram.com/emilblau/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) https://imd-materialdesign.com/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) https://modusintarsia.com/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Literaturempfehlungen: Holzbach, Markus: Gestaltung in einer digitalen Welt – zur Designforschung und der Simultanität intuitiver und systemischer Prozesse im Materialdesign. In: Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache. Bielefeld 2021. Holzbach, Markus: Gestalten mit gestalteten Materialien. In: Bauwelt 20 (2015). Franklin, Kate; Till, Caroline: Radical Matter. Rethinking materials for a sustainable future. London 2018.