Passer au contenu principal

Das Lebensrad als Wegweiser 🔭

Der August geht dem Ende zu, in Wien startet nächste Woche auch die Schule wieder. Das anstehende 4. Quartal ist in vielen Bereichen geprägt von Projekten, vom TUN und von einem vollen Alltag. Damit wir auch in stressigeren Zeiten täglich Entscheidungen für uns und unsere Ziele treffen können, braucht es bereits davor einen klaren Fokus.

Vielleicht hast du dir zu Beginn des Jahres Ziele gesetzt. Vielleicht hast du Anfang des 3. Quartals Meilensteine geplant. Vielleicht hast du dir in der letzten Zeit aber noch gar nicht so konkrete Gedanken dazu gemacht - und alles davon ist okay.

Diese Post für Kopf und Bauchgefühl ist eine Einladung, für dich selbst einzuchecken, wo es die nächsten Monate hingehen darf. Ich zeige dir außerdem das Lebensrad - eine meiner liebsten Übungen, um herauszufinden, welche Prioritäten ich für die kommende Zeit setzen möchte. Viel Spaß beim Lesen und Reflektieren. 💌

Special Tipp #15

Ich habe dir dieses Mal wieder eine kleine Übung mitgebracht: Das Lebensrad. Es ist ein Tool aus dem Coaching, um deine aktuelle Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen zu (er)kennen. Es geht dabei um keine Bewertung, sondern um ein Einchecken. Ich habe dir dafür ein Worksheet vorbereitet, wo du jeden Bereich durchgehen kannst und dich dabei fragst (achtung, nicht ratrionalisieren sondern aufs Gefühl achten ;)):

Wie zufrieden bin ich gerade von einer Skala von 1-10?

Ich habe dir 5 Lebensbereiche schon beschriftet und Inspiration aufgeschrieben, welche weiteren Bereiche du dir noch ansehen kannst. Du kannst deine Skala dann gleich ausmalen, sodass du ein ganzes Bild entstehen lässt, das deine generelle Zufriedenheit spiegelt:

Besonders kraftvoll ist es dann im Anschluss zu hinterfragen, was sich verändern darf. Dabei ist es übrigens nicht unbedingt (und in den meisten Fällen auch gar nicht realistisch) notwendig, überall auf eine 10 zu kommen. Vielmehr ist es eine Einladung, die eigenen Prioritäten zu erkennen und auch bewusst zu sehen, was dieses Bild mit dir macht. Vielleicht war es nämlich noch gar nicht so bewusst, dass ein Bereich gerade wenig Zufriedenheit bringt. Oder vielleicht lässt es dich auch erkennen, wie weit du in einem anderen Bereich schon gekommen bist.

Diese Übung wartet auch bei den Reset Days auf dich! Wenn du Lust hast, dieses Tool tiefergehend kennenzulernen und damit direkt in die Umsetzung für deine Ziele und Wünsche für die nächsten 12-18 Monate zu kommen, geht’s hier zur Anmeldung:

Frage der Woche

Oft sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr - das kann auch bei unseren Zielen passieren. Ich habe dir daher ein Frage mitgebracht, um für dich selbst zu erkennen, wohin die nächsten Wochen dein Fokus gehen darf:

Wenn du dich für eine Sache entscheiden müsstest: was möchtest du UNBEDINGT bis Ende September erreicht/geschafft/erlebt haben?

behind the scenes

Mein Power-August geht ebenfalls dem Ende zu und meine Vorfreude auf den September ist enorm hoch! Der ist gefüllt mit Seminartagen, mit der Planung für die Reset Days (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und die Abschlussprüfung für meine Ausbildung zur psychosozialen Beraterin steht an. 😍

Umso wichtiger ist es für mich zurzeit auch, regelmäßig einzuchecken und meinen Plan und damit auch meine Ziele immer wieder auf mein Energielevel und meinen Prozess anzupassen.

In den letzten Jahren habe ich gelernt, dass meine eigene Flexibilität meinen Erfolg möglich macht. Unsere Ziele-Dates sind nämlich immer nur dann wirksam, wenn sie die Möglichkeit auf Adaptierung zulassen.

Und dann gibt’s auch noch ganz besondere - private - News, die du vielleicht auch schon auf Instagram gesehen hast. Warum ich das unbedingt mit dir teilen möchte? Weil meine Beziehung ein wichtiger Part meines Alltags ist und erst mein eigener Prozess es für mich möglich gemacht hat, so eine Partnerschaft zu führen.

2020 habe ich auf meine Zieleliste geschrieben, dass ich mir langfristig eine Beziehung wünsche, wo ich ICH sein kann und wir uns gegenseitig beim Wachsen unterstützen (wichtiger Punkt: es ging bei meinem “Ziel” um meinen eigenen Wirkbereich, für so eine Partnerschaft wieder bereit zu sein). Ich hatte damals keine Ahnung, wie schnell es gehen kann. 2021 sind Clemens und ich zusammen gekommen, 2022 haben wir die Entscheidung getroffen, gemeinsam die Familienbetriebe zu übernehmen. Und am 8. August 2024 hat er dieses Commitment nochmal bestärkt und mir einen Heiratsantrag gemacht. Danke, dass ich diese besondere Geschichte mit dir teilen kann! ❤️

membership

Der Members-Place kommt!

Meine Membership ist dein Ort für persönliches Wachstum. Du bekommst dort alles, um deinen Alltag bestmöglich auf deine Bedürfnisse und Ziele auszurichten um sie auf gesunde Weise zu erreichen. ❤️

Gerade wenn dir die Post für Kopf und Bauchgefühl gefällt, du aber tiefergehend in Themen eintauchen willst und dich selbst in deinen Prozessen mehr unterstützen möchtest, dann bist du hier richtig!

Neben monatlichen Calls und regelmäßigen Impulsen in dein Postfach kommt im Laufe des Septembers der Members-Place. Deine Bibliothekt gefüllt mit Videos, Audios und Journaling-Prompts für den Alltag. Du kannst dich freuen auf:

  • alles was du für dein nächstes Ziele-Date brauchst

  • Unterstützung für deine Morgen- bzw. Abendroutine (Gedankenreisen, Reflexionsfragen, Fokus ausrichten)

  • Gewohnheiten im Alltag integrieren

  • und so vieles mehr!

Da ich gerade noch in der Umsetzung bin, hast du aktuell noch die Möglichkeit um nur 29€/Monat dabei zu sein, sobald der Members-Place online geht, wird der Preis nämlich steigen. In der monatlichen Variante gibt es keine Bindungsfristen, sodass auch die Membership maximal bedürfnisorientiert ist.

Ich hoffe, diese Post hat dir wieder Inspiration und vielleicht auch neue Erkenntnisse geschenkt. Gerade das Lebensrad begleitet mich schon sehr lange und ist eines meiner liebsten Übungen. Erzähle mir doch gern im Anschluss, wie die Übung für dich war (einfach auf Antworten klicken oder mir eine DM auf Instagram @chrissieschelmueller zukommen lassen)!


Hab eine wundervolle Woche und alles Liebe,
Chrissi

P.S.: Du hast Feedback zur Post für Kopf und Bauchgefühl Ich freu mich immer, deine Gedanken dazu zu lesen - antworte dafür einfach auf diese Mail! 💗



Sujet Kopf und Bauchgefühl 💌

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Chrissi Eschelmüller et lancez la conversation.
Adhérer