Passer au contenu principal

Zeit für mich als daily habit❤️

Wie oft nimmst du dir Zeit für dich, wo du deine Gedanken hörst, deinen Körper spürst und alles Platz hat, was grad da sein möchte? Wie oft nimmst du dir Zeit für deine eigene Selbstfürsorge? Meine Morgenroutine hat es mir ermöglicht, das als daily habit zu leben.

Ganz oft lese ich, dass eine Morgenroutine eh nett auf Instagram aussieht, aber man selbst gar nicht der Mensch dafür ist oder sich die Zeit gar nicht nehmen möchte. Ich finde aber, diese Diskussion ist zu oberflächlich - denn am Ende des Tages geht es nicht darum, OB du eine Morgenroutine hast (und du hast übrigens eine, die Frage ist nur, wie bewusst sie dir ist) sondern welche INTENTION sie erfüllt.

Als ich feststellte, dass Aufstehen in der Früh eine absolute Qual für mich war und mein Tag schon morgens mit einem 10000% Stresslevel begonnen hat, wollte ich etwas ändern. Das war meine Grundintention, mit einer bewussten Morgenroutine zu starten - und das ist 4,5 Jahre her. Dann habe ich erkannt, dass ich dadurch eine fixe Zeit jeden Tag für mich hatte und konnte meine Bedürfnisse viel besser spüren. Und dann habe ich gemerkt, dass es perfekt ist, um neue Gewohnheiten - die ich für meine Ziele benötigte - sofort umsetzen zu können.

Diese Post für Kopf und Bauchgefühl ist also eine Einladung, tägliche Zeit für dich selbst zu nehmen, unabhängig davon, wann. 💌

Buch Tipp #13

Dieses Buch hilft dabei, neue Gewohnheiten langfristig im Alltag zu integrieren. Es hat oft Parallelen der tiny habits, die ich dir vor ein paar Wochen geschickt hatte. Doch es geht oftmals tiefer in die dahinterliegenden Prozesse und hilft auch beim Perspektivenwechsel, denn:

Jeden Tag 1% zu geben ist hilfreicher, als kurzzeitig 100% zu geben

Genau dieses Prinzip verfolgen viele Menschen, wenn es um die Zeit für sich selbst geht oder auch für die eigene Regeneration. “Ich habe dann eh in ein paar Wochen Urlaub!” oder “Der Sonntag ist eh der Tag für mich selbst”. Das Buch ist eine absolute Empfehlung und gleichzeitig eine gute Erinnerung, dass es die Umsetzung ist, die uns am Ende des Tages wirklich weiterbringt.

Frage der Woche

Zu Beginn dieser Mail habe ich dir von meiner Morgenroutine erzählt, denn die hat es für mich möglich gemacht, Selbstfürsorge zum daily habit umzusetzen. Vielleicht gibt es aber einen anderen Zeitpunkt, der für dich viel passender ist - und indem es jeden Tag (ungefähr) derselbe ist, wird es auch viel leichter, sich wirklich täglich Zeit für sich selbst zu nehmen:

Wann könntest du dir täglich Zeit für deine Selbstfürsorge nehmen?

Und natürlich darf das auch bereits die Einladung für dich sein, zu überlegen, was Selbstfürsorge denn für dich bedeutet. Hier ein paar Inspirationen aus meiner Zeit mit mir selbst (nicht nur aus meiner Morgenroutine):

Glas Wasser trinken, Spazieren gehen, journalen, intuitives Tanzen, Dankbarkeitspraxis, Erfolge aufschreiben, eine gute Tasse Kaffee genießen, lesen, Tagesplanung, Meditationen, EFT-Klopfen, Zieleliste ansehen, singen, Kontakt zu meinem Zukunfts-ich stärken, Emotionen Platz geben, ….

behind the scenes

Ich hab die kostenlose Masterclass eine Woche verschieben müssen - etwas, das mir nicht einfach gefallen ist und gleichzeitig aber die Möglichkeit bringt, dass du dich noch anmelden kannst (und auch dort ganz viel Inspiration und Umsetzungsmöglichkeiten für deine daily Selbstfürsorge bekommst)!

The Self - die Masterclass-Edition findet am 21. August um 18:30 statt (inkl. Replay!) und im Zuge der Masterclass lernst du:

...wie du deine Bedürfnisse erkennst & für sie einstehst.

...wie ein Alltag gelingt, der auf dich und deine Bedürfnisse angepasst ist.

...wie du dich selbst an erste Stelle stellst - ohne schlechtem Gewissen.

Der Grund für die Verschiebung war eine Terminkollission mit dem Gruppengesangscoaching, wo ich im August teilnehme - die finden nämlich gerade jeden Montag statt und auch dieser Termin ist für mich pure Selbstfürsorge! ❤️

Außerdem komme ich gerade aus einer Woche Urlaub, den ich wahnsinnig genossen habe und der mir tausend schöne Momente geschenkt hat. Ich schicke dir ein paar Venedig-Vibes hier mit:

Reset days

LAST CALL: EARLY BIRD bis morgen 23:59!

Bewusste Routinen und ganz viel Inspiration für die eigene Selbstfürsorge warten auch bei den Reset Days auf dich! Schließlich darfst du dich dort neben der Zielearbeit auch auf intensives Retreat-Feeling freuen. ❤️

Die Reset Days packen all die Dinge zusammen, die ich seit über 4 Jahren fast täglich mache - und die dazu geführt haben, warum ich in den letzten Jahren so viele meiner Ziele erreichen und übertreffen konnte. Umso mehr freue ich mich, wenn du Teil davon wirst und deine Ziele und Bedürfnisse ein Wochenende lang im absoluten Fokus stehen:

05.& 06. Oktober in Wien (aktuell 4/6 Plätzen verfügbar)

09.&10. November in Wien (aktuell 4/6 Plätzen verfügbar)

Es wird dieses Jahr außerdem die einzige Möglichkeit sein, mit mir live an deinem Vision Board zu arbeiten. 🎇

Ich sag’s dir, die letzten 2 Wochen sind (schön!) wild und ich freu mich, was der August noch so alles mit sich bringt. Meine tägliche Zeit für mich hilft mir gerade sehr, in Balance zu sein und Raum für all die Emotionen zu schaffen, die da sind. Und auch wenn gerade viel Freude, Dankbarkeit und Excitement da ist, vergeht kein Tag an dem ich nicht auch Traurigkeit, Wut oder Enttäuschung erlebe. Als ich vor knapp 5 Jahren an meinem Tiefpunkt war, habe ich mir danach das Versprechen gegeben, dass die Verbindung zu mir selbst ab sofort absolute Priorität hat.

Das ist nicht immer leicht - gerade als Person mit 1000 Interessen und ständigem Tatendrang. Aber: Selbstfürsorge ist so viel mehr, als Gesichtsmasken und Meditieren (auch wenn beides geil ist). Meine tägliche Selbstfürsorge schenkt mir Raum, für alles, was grad da ist. Alles, was gesehen und gespürt werden darf, damit ich mein bestes Leben leben kann.


Alles Liebe,
Chrissi

P.S.: Schreib mir doch gerne, wie du die Post für Kopf und Bauchgefühl findest und wenn du jemanden kennst die:der dieses Newsletter-Format auch gefallen könnte, leite es doch gerne weiter! 💗

P.P.S.: Bis morgen gilt noch der Early Bird Preis für die Reset Days!!



Sujet Kopf und Bauchgefühl 💌

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Chrissi Eschelmüller et lancez la conversation.
Adhérer