Passer au contenu principal

#5 Das (un)sichtbare Digitale

Herzlich willkommen zur fünften Folge unseres Podcasts „carls zukunft der woche“!  

Wann bekommen wir in Deutschland ein Digitalministerium und – wichtiger – was werden wir dann davon haben? Wie lernen wir, das Digitale zu sehen? Drei Thesen zur Zukunft von Print.  

Reinhören und mitdiskutieren!

Diese Woche in der Zukunft:

„Wann bekommen wir in Deutschland endlich ein Digitalministerium?“, lautete die Frage von Digitalexpertin Stephanie Renda (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), die sie in der letzten Episode der Zukunftsstaffel gestellt hat. Michael Carl ergänzte dazu: „Und was werden wir dann davon haben?“ Die Antwort darauf liefert diese Woche Zukunftsforscher Kai Gondlach (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Seine Einschätzung: Auch wenn wir höchst wahrscheinlich im kommenden Jahr ein Digitalministerium bekommen werden, entscheidend ist, um welche Themen es sich kümmern wird, vom Auslösen eines Gründerbooms über Technologieförderung bis hin zu Quantencomputern. Seine Frage an die Zukunft zielt auf die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Wer die Antwort darauf liefert, erfahren Sie in der nächsten Folge.

Können wir lernen, das Digitale zu sehen und was bedeutet das für unseren Blick auf die Welt? Michael Carl geht dieser Frage im Gespräch der Woche mit Licht- und Medienkünstler Thorsten Bauer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) nach.

Das Printmedium „Tageszeitung“ wird innerhalb und außerhalb der Branche schon seit Jahrzehnten als totgerittener Gaul beschrieben. Bitte absteigen! Im carl institute arbeiten wir derzeit intensiv in Projekten mit der Printbranche. Im Podcast hören Sie Thesen zur Zukunft von Print, quasi direkt aus unserem Labor.

Die Gäste dieser Woche:

Stephanie Renda (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Expertin für Digitale Transformation, Serial Entrepreneur, Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Kai Gondlach (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Zukunftsforscher, Strategieberater, Mitgründer der Ernst-Reuter-Gesellschaft e. V., Dozent an der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management und Mitglied der World Futures Studies Federation

Thorsten Bauer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), international gefeierter Medienkünstler, Partner & Business Development URBANSCREEN Gmbh Co Kg und Kurator der Elbphilharmonie Mediawall Hamburg

Sie haben Fragen oder Anregungen? Werden Sie Teil unseres Zukunftsdialogs und nehmen Sie mit Zukunftsforscher Michael Carl auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Kontakt auf!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de carls zukunft - Wir bringen Zukunft ins Gespräch et lancez la conversation.
Adhérer