Bücher für Kinder ab 6
Hier findest du Links zu allen Posts, in denen ich Bücher für Kinder ab 6 vorstelle. Dieser Post funktioniert ein bisschen wie ein Ticker: Er wird fortlaufend ergänzt.
Dir gefällt die Buchguckerei? Dann werde Mitglied!
Jenny Devenny, Alex Peter: Race Cars - Ein unfaires Rennen. Penguin Junior Verlag, 15 Euro. Der Verlag empfiehlt das Buch bereits ab 5 Jahren, ich halte das für etwas zu ambitioniert.
Die Haupt-Protagonisten dieses Buches über Rassismus sind das weiße Rennauto Ace und das Schwarze Rennauto Chase. Sie sind beste Freunde und treten jedes Jahr treten sie gemeinsam beim großen Rennen an. Chase ist der Schnellste, gewinnt aber fast nie - denn der Rennausschuss setzt für Schwarze Autos andere Regeln als für weiße. Während Chase an sich zu zweifeln beginnt, merkt Ace lange nicht, was vor sich geht - bis er bei einem Rennen nach den Regeln für Schwarze Autos fährt. Die Geschichte macht die Ursachen und Auswirkungen von strukturellem Rassismus sehr deutlich. Und es gibt weiterführende Informationen für Vorlesende, unter anderem mögliche Diskussionsfragen, Anmerkungen und Hintergrundinformationen. Eine hervorragend gelungene Unterstützung für alle, die mit Kindern über Rassismus sprechen wollen.
Die Rezension findest du hier. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Volker Schmitt, Màriam Ben-Arab: Zack! Kibitz Verlag, ab 6 Jahren, 15 Euro.
Bonny findet am Strand einen rothaarigen Mann mit nur einem Bein, der sich an nichts erinnern kann. Ganz klar: Das muss ein Pirat sein! Allerdings ein ziemlich bedröppelter. Bonny übernimmt das Kommando, schnitzt ihm ein neues Holzbein, zimmert ein Floß und sticht dann mit Zack, wie sie ihn tauft, in See, um seine Mannschaft wiederzufinden. Der Inhalt allein gibt einen Comic nur unzureichend wieder, deshalb sei noch erwähnt: Die Bilder haben genauso viel Schwung wie die Geschichte, Text und Bild erdrücken einander nicht, und - ein ganz besonderes Plus - mit den Piraten gehen auch gleich noch ein paar Klischees von Bord.
Die Rezension findest du hier. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Patrick Wirbeleit, Uwe Heidschötter: Kiste. Reprodukt Verlag, ab 6 Jahren (zum Selbstlesen etwas später), 14 Euro.
Kindercomics sind voll im Trend, vielleicht weil sich erstens die Erkenntnis durchsetzt, dass man mit ihnen Kinder fürs Lesen begeistern kann, und vielleicht auch, weil es inzwischen so gute Comics gibt. "Kiste" ist in dieser Hinsicht schon fast ein Klassiker, weil schon vor fast zehn Jahren erschienen. Er handelt von Mattis, einem lebendigen bastelbegeisterten Pappkarton mit zwei linken Händen und dessen ehemaligem Besitzer, dem Zauberer Tamäus Bartelstrunk. Hier kommen zusammen: eine ausgefallene Idee, Witz und Spannung sowie Zeichnungen in ganz eigenem Stil - fertig ist richtig gute Comic-Kunst.
Die Rezension findest du hier. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Rüdiger Bertram, Christiane Fürtges: Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese. cbj Verlag, ab 6 Jahren zum Vorlesen, ab ca. 8 Jahren zum Selbstlesen, 14 Euro.
Der Grashüpfer Adlon führt das Hotel "Zur Grünen Wiese" zusammen mit zwei Angestellten, der jungen Ameise Alexa und - als unumschränkte Herrscherin in der Küche - der dicken Fliege Margot. Aufregung kommt in Adlons Hotel auf, als sich die Bienenprinzessin samt Gefolge ankündigt. Adlon verliebt sich bis über beide Fühler - doch plötzlich ist ein Gast verschwunden. Über all dem Trubel bekommt Adlon gar nicht mit, dass sich inkognito ein berühmter Hotelkritiker einquartiert hat... Das wunderbar konsequent durchgehaltene Hotel-Setting, verbunden mit Witz, Spannung, ein paar Späßen für die Erwachsenen und ungemein sympathischen Illustrationen von Insekten im Hotel-Outfit ergibt im Ganzen eine Geschichte zum Verlieben.
Die Rezension findest du hier. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)