Passer au contenu principal

Drei Bücher, ein Thema: Jahreszeiten 

Ende Februar ist immer das große Gerangel zwischen dem späten Winter und dem frühen Frühjahr im Gange. Manchmal streckt der Winter den Frühling mit einem minus 14 Grad kalten linken Haken nieder; mal pustet der Frühling den Herbst mit plus 14 Grad warmer Luft aus dem Ring. Ich habe in dieser Zeit Geburtstag, deshalb weiß ich das so genau. Und ich freue mich jedes Mal darüber, dass wir Jahreszeiten haben. Die Jahreszeiten sind auch ein beliebtes Kinderbuchthema, und drei besonders schöne Exemplare stelle ich euch hier vor. Kennt ihr weitere? Dann schreibt mir! Als Mitglieder*innen könnt ihr mir Nachrichten schicken und meine Beiträge kommentieren.

Hannah Pang, Clover Robin: Jahreszeiten

Nicht überall auf der Welt wechseln sich die klassischen vier Jahreszeiten ab. Das macht uns dieses Buch auf wunderschöne Weise klar. Und auch die bekannten Jahreszeiten haben zum Beispiel in Alaska einen ganz anderen Zauber als im chinesischen Huanglong-Becken. Ein raffiniertes Seiten-System stellt jeweils eine Region auf einer Doppelseite dar: Die rechte Seite besteht aus mehreren sich überlappenden Einzelseiten, die obere jeweils etwas kürzer als die darunterliegende; so ergeben sie sowohl einzelne Jahreszeitenbilder als auch die Jahreszeiten-Abfolge als Gesamtbild. Auf den Rückseiten der verkürzten Seiten verstecken sich kurze Informationstexte über die Tiere, die zur jeweiligen Jahreszeit aktiv sind. Neben den vier Jahreszeiten in Europa, Alaska und China erleben wir Regen- und Trockenzeit in australischen Mangrovensümpfen und im afrikanischen Kenia, wo der Wechsel eine große Tierwanderung auslöst, sowie den Wechsel zwischen Polartag und Polarnacht in der Arktis. Ein zauberhaftes, die Perspektive weitendes Gesamtkunstwerk, das mit seinen collagenartigen Illustrationen ein wenig - aber nicht zu sehr - an Eric Carle und Leo Lionni erinnert. 

cbj Verlag, ab 5 Jahren, 16 Euro

Mira Lobe, Angelika Kaufmann: Der Apfelbaum

Im Frühling erwacht das Leben auf einer Streuobstwiese. Der Birnbaum und der Kirschbaum, der Zwetschgenbaum und der alte Apfelbaum blühen und bald kommen die Tiere: Schmetterlinge und Stieglitze, Rotkehlchen und Igel, Maulwürfe und Siebenschläfer. Sie suchen Unterschlupf, aber die Bäume wollen sie nicht aufnehmen: Die Vogelkinder sind zu laut, die Maulwürfe kitzeln an den Wurzeln, die Raupen knabbern die Blätter an. Nur der gutmütige alte Apfelbaum hat Platz für alle. Er sorgt für ein friedliches Miteinander und freut sich über das Leben. Und als der Winter kommt, klagen die anderen Bäume über Kälte, Langeweile und Einsamkeit - nur der Apfelbaum nicht. Er behütet die Siebenschläfer und träumt vom Sommer. Neben dem Text überzeugen die kindgerechten, weil liebevoll-realistischen Illustrationen der Tiere und der Bäume im Wechsel der Jahreszeiten: in voller Blüte, mit dichtem Laub, mit Früchten behangen und zum Schluss wieder kahl. 

Dieser Kinderbuchschatz hat selbst einen Siebenschläfer-Schlaf im Bücherregal meiner Eltern hinter sich; erstmals erschienen ist er bereits 1980. Im G&G Verlag ist er aber immer noch erhältlich.

G&G Verlag, ab 4 Jahren (3 Jahre laut Verlag, aber dafür ist es doch recht viel Text), 16 Euro

René Mettler: Die Natur - Eine Entdeckungsreise durch das Jahr

Auch dieses - ohnehin schon großformatige - Sachbuch arbeitet mit aufklappbaren Seiten. Diesmal ist es die linke Seite, die sich aufklappen lässt und das immer gleiche Panorama einer Wiesen- und Ackerlandschaft im Wechsel der Jahreszeiten freigibt. Der Fokus liegt auf dem Jahreslauf durchs Jahr; jeder Monat hat eine eigene Doppelseite mit Informationen, wie lange es hell ist, welche Pflanzen blühen, welche Tiere zu sehen sind und welches Gemüse Erntezeit hat. Ein detaillierter Begleiter durchs Jahr, der leider derzeit nur antiquarisch erhältlich ist. 

Verlag ars edition, ab 6 Jahren, leider derzeit nur antiquarisch erhältlich

Sujet Drei Bücher, ein Thema

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Die Buchguckerei et lancez la conversation.
Adhérer