Bücher für Kinder ab 3
Hier findest du Links zu allen Posts, in denen ich Bücher für Kinder ab 3 vorstelle. Dieser Post funktioniert ein bisschen wie ein Ticker: Er wird fortlaufend ergänzt.
Dir gefällt die Buchguckerei? Dann werde Mitglied!
Annie Silvestro, Tatjana Mai-Wyss: Der Waldbuchclub. Bohem Verlag, ab 3 Jahren, 17 Euro.
Hase Hoppel wohnt in der Nähe einer Bücherei. Eines Tages lauscht er der Bibliothekarin, wie sie bei schönem Wetter Kindern draußen vor der Bücherei vorliest. Er verliebt sich in die Bücher und ihre Geschichten - und als es Herbst wird und die Vorlesestunden wieder drinnen stattfinden, sieht Hoppel nur noch einen Ausweg: Er sucht sich nachts einen Weg in die verschlossene Bücherei und "leiht" sich neue Bücher aus; zuerst allein, dann mit seinen Freunden. So lang, bis die Bibliothekarin sie erwischt. Doch statt eines Hausverbots erhält jedes Tier einen eigenen Bücherei-Ausweis. Eine Geschichte über das Glück am Lesen, das besonders durch die Illustrationen vermittelt wird.
Die Rezension findest du hier. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Axel Scheffler, Julia Donaldson: Der Fuchs sucht seine Socken. Beltz & Gelberg Verlag, ab 3 Jahren, 8,95 Euro.
Für die meisten Bücher des Bestseller-Duos Scheffler/Donaldson schadet es nicht, etwas älter zu sein - nicht so bei diesem Pappbuch mit Klappen. Der Fuchs sucht seine Socken, die Maus hilft ihm. Der Fuchs schaut in der Kiste, in der Besenkammer und an weiteren Orten, und jedes Mal kann man mit ihm nachschauen: Ist die Socke dort? Der Text ist wie immer wunderbar gereimt (und auch wunderbar übersetzt), die Klappen machen neugierig und Donaldson-Humor steckt auch darin.
Die Rezension findest du hier. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)