Passer au contenu principal

DGPPN-Kongress und Neuigkeiten von Befundomat.de - November 2023

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Der DGPPN-Kongress 2023 rückt näher, und das ist ein guter Anlass, mich nochmals herzlich für eure anhaltende Unterstützung von Befundomat.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zu bedanken.

Im letzten Newsletter sprach ich über meine Ideen zum weiterhin sehr beliebten Psychopathologie-Modul. Bei der neuen Version des Moduls soll es nicht nur um kleine kosmetische Updates gehen. Vielmehr habe ich die letzten Monate damit verbracht, ein grundlegend neues Konzept für den psychopathologischen Befund zu entwickeln. Unter dem Titel "Psychopathologischer Befund 3.0" fasse ich eine Reihe dringend notwendiger Neuerungen zusammen.

Die Psychopathologie der Kraepelin-Ära (1.0) und das AMDP-System (2.0) haben beide Meilensteine für die psychopathologische Befunderhebung im deutschsprachigen Raum gesetzt. Die aktuellen Diagnosesysteme erfordern jedoch Ergänzungen, vor allem was Suchterkrankungen, Impulskontroll- und Autismusspektrum-Störungen angeht. Gleichzeitig bieten die EDV-Entwicklungen der letzten Jahre neue Werkzeuge, um den psychopathologischen Befund neu denken zu können.

Im Rahmen des DGPPN-Kongresses gebe ich einen tieferen Einblick in das Konzept des Psychopathologischen Befunds 3.0. Im Symposium "Psychopathologie 2023: zukünftige Entwicklungen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)" (Samstag, 02.12.2023 ab 10:15 Uhr in Saal New York 2) werde ich meine Gedanken dazu vorstellen. Ich freue mich natürlich über euer zahlreichen Kommen und lade euch ein mitzudiskutieren.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und weiterhin viel Spaß bei der Befund-Dokumentation.

Benjamin Ochs

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Befundomat.de et lancez la conversation.
Adhérer