Passer au contenu principal

Folge 19 - Wenn Du aus Rücksicht vor den Gefühlen Deines Partners Deine eigenen für Dich behältst

Freunde der Sonne,

Es ist schon wieder Sonntag und somit Podcasttime. Und ich freue mich sehr, diese Folge heute mit Dir zu teilen.

Die allermeisten von uns sind in einem Umfeld aufgewachsen, indem wir gelernt haben, dass wir verantwortlich sind dafür, wie es unseren Eltern geht. Es sind Sätze gefallen wie “Du hast Deine Mutter gerade sehr traurig gemacht.”, oder “Du machst mich sehr wütend.”, usw. Die Sätze sind für viele von uns so normal, dass wir oft nicht einmal merken, was genau dadurch eigentlich für ein tiefer und prägender Glaubenssatz entsteht.

Es ist der Glaubenssatz: Ich bin verantwortlich für Deine Gefühle.

Und genau dieser Glaubenssatz macht oft so vieles unfassbar kompliziert, sowohl in Freundschaften, als auch in der Familie und Partnerschaft. Denn in dem Moment, wo wir anfangen uns verantwortlich für die Gefühle anderer zu fühlen, geben wir die Verantwortung für unsere eigenen Gefühle ab und werden oft geplagt von Schuldgefühlen und Ängsten, etwas falsch gemacht oder jemandem weh getan zu haben.

Ich habe diese Folge genau diesem Thema gewidmet und zeige Dir hier ein paar Situationen auf, in denen sich dieser Glaubenssatz bemerkbar macht und wie wie Du anfangen kannst, Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen und diese Muster nicht mehr weiter zu füttern.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Mitglied werden (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Art of Connection et lancez la conversation.
Adhérer