Der härteste aller Jobs || 3. Juni
Moin Ihr Lieben,
wir trauern heute Abend um einen lieben Freund.
Gert Schlufter, Chef der Haifisch Bar im Hamburger Hafen, ist nach schwerer KrankheitGert war Sankt Pauli durch und durch. Ein Mann mit großem Herz. Immer geradeaus und mit so viel Energie. Einer, der für seine Freunde da war. Wir erinnern an sein Lachen, seine Sprüche und wenn er spät in der Nacht zum Mikrophon griff und „Michaela“ von Bata Ilic sang, dass es aus den Boxen schepperte.
Was haben wir gemeinsam für Nächte in der Haifisch Bar verbracht. Einmal lud Gert die Kapitäne aus unserem Buch „Orkanfahrt“ zum Labskaus ein. Seines war das Beste in Hamburg. Die Stunden sind unvergesslich – der größte „Deckel“ in der Geschichte von Ankerherz ist es auch.
Gert Schlufter und seiner Familie ist es zu verdanken, dass mit dem „Hai“ eine der letzten Oasen des alten Hafens erhalten blieb. Die Nachbarschaft mag schick geworden sein, mit Sushi und Schnickschnack. Der Hai änderte sich nie. Zwei Jahre lang schrieb ich eine Kolumne in der Hamburger Morgenpost über die legendäre Bar. Hier traf Kapitän Schwandt den damaligen Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz. Gert war stolz auf seinen Hai und seine Crew.
Wir wünschen Familie Schlufter und allen im Hai viel Kraft in dieser traurigen Zeit. Erst vor wenigen Wochen verstarb Karin Schlufter, Gerts Frau.
In unserer Geschichte DER STURM geht es heute Abend um einen der härtesten Berufe der Welt.
Ich wünsche Euch einen entspannten Abend.
Liebe Grüße,