Passer au contenu principal

Ein PS. ohne Pferdestärken

Gestern ließ ich zur Einstimmung in die neue Woche meinen Gedanken rund um das allseits begehrte ABENTEUER freien Lauf (eine Dame im virtuellen Raum kommentierte dies mit "Ich liebe Abenteuer - vorausgesetzt sie enden positiv") und sendete sie mit einem vorausschauenden Blick auf diese Woche mit vielen erfrischenden & leuchtenden Momenten hinaus in die Welt.  

Am späten Nachmittag - die Botschaft lag bereits ein paar Stunden hinter mir - entschied ich mich dann nach einem Spaziergang noch eine Weile auf einem Plätzchen zu verbringen und die Seele baumeln zu lassen oder auch dem "il dolce far niente" zu frönen. So erwählte ich mir einen Sitzplatz, in dessen unmittelbarer Nähe einige junge Damen dem Verstecken-Spiel mit viel Spaß & Begeisterung nachgingen. Mit einem Lächeln beobachtete ich das Treiben um mich herum und blickte schließlich hinter mich, weil etwas meine Aufmerksamkeit erregte. Dann sah ich das Shirt, das eine der Damen trug und just leuchteten meine Kinderaugen, ein breites Grinsen legte sich über mein Gesicht und in heller Begeisterung eröffnete ich der jungen Lady, dass ich am frühen Nachmittag etwas über das ABENTEUER geschrieben hatte.  Sie strahlte zurück und erlaubte mir schließlich das Shirt im Bild festzuhalten.  Das Leben hatte mir geantwortet, so sah ich es. Denn am frühen Nachmittag flossen auch Worte aus mir heraus, die zwischen den Zeilen davon erzählten, dass ich noch etwas schwankte im Reiseabenteuerland und meinen Wohlfühl-Rhythmus noch finden wollte, ohne zu wissen wie es sich hier entwickelt.
Einfach WUNDERvoll und mein perfekter Einstieg in das Postskriptum. Der ein oder anderen Essenz, die mir so durch den Geist schwebt, wenn ich noch einmal aus heutiger Sicht auf die Reise zurückblicke.

PS. SARAJEVO, es war wundervoll mit Dir.

Mein Aufenthalt in Sarajevo war in vielerlei Hinsicht auch eine Reise des Lernen & Verstehens und hinterlässt bis heute bei mir einen bleibenden Eindruck mit eher leisen Tönen, die wohl auch der Winterzeit geschuldet waren, die ich dort erlebte. Viele wundervolle Momente reihten sich auf meinen Streifzügen durch die Stadt aneinander und voller Dankbarkeit blicke ich auf die gastgebene Dame, die es mir mit ihrer Einladung vor allem im Rahmen meiner äußerst bescheidenen finanziellen Möglichkeiten ermöglichte, zwei Wochen in ihrer Heimatstadt zu verbringen. Ein Beispiel für eine bis heute liebevolle Verbindung, die vor Ort manchmal auch Mißverständnisse aufgrund sprachlicher Barrieren aufzeigte und Gefühle der Angst preisgab, die als Triebfeder für unausgesprochenes herhielten.  Manchmal tanzen selbst liebende Seelen nicht in jedem gemeinsamen Moment im gleichen Takt auf dem Parkett des Lebens. Doch Details sind hier für die öffentlichen Bühne nicht bestimmt und so sei an dieser Stelle nur so viel verraten.  Der Valentinstag bot im nicht romantischem Sinne die beste Gelegenheit mit Liebe im Herzen, die Schieflagen offen anzusprechen und schuf so sehr viel Raum für Mitgefühl, Verständnis & Vergebung.

"Goodbye" heißt es im Titel des zweiten Teils meiner Reise nach Sarajevo, doch in New York lernte ich, dass ein "See you" als Abschiedsgruß relevant wird, wenn man den Ort irgenwann nochmals besuchen möchte. Somit korregiere ich mich nun und sage "See you, Sarajevo", denn es war eine Freude Land und Leute ein Stück weit kennen und lieben zu lernen. Mir war beim ersten Mal das Winter Wonderland vergönnt, das sicher so manches Skifahrer-Herz höher schlagen lässt und - wer weiß - vielleicht heißt es für mich dann beim nächsten Mal "Hello Spring" mit einer Frühlingsbrise oder "Hello Summer"  mit lauen Sommernächten während der Filmfestspiele.

Auf jeden Fall findet sich in diesem Beitrag schon der Ort für mein nächstes Reiseabenteuer, von dem ich erzählen werde und so freue ich mich darauf nochmals in die Stadt einzutauchen, die augenscheinlich niemals schläft und lade Dich dazu ein Dich von den kommenden Erzählungen verzaubern zu lassen - vorausgesetzt Du hast eines der drei Pakete gewählt. Andernfalls darfst Du Dich auf die Fotografien freuen, die nächsten Donnerstag erscheinen und den BIG APPLE aus meinem Blickwinkel zeigen.

Zu guter Letzt weise ich hier schon einmal auf den nächsten Beitrag "Go ask Alice" hin, den ich heute ebenfalls veröffentliche, allerdings dafür keinen eigenen Newsletter aussende.
Merci & Salut!

Sujet Alltagswunder

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Alice im Reisewunderland et lancez la conversation.
Adhérer