Skip to main content

Teresa Hertwig "Hybride Arbeit" live: WeSession, Mi 03.05.23

Liebe Mitglieder und -streiter:innen,

schön, dass Ihr heute wieder reinlest! Dieser Mitglieder-Newsletter bringt euch den ganzen Community-Mix aus Veranstaltungshinweisen und -berichten, aus Podcast-Rück- und Vorschau. Außerdem einen Aufruf zur redaktionell-inhaltlichen Beteiligung an einer Kolumne im öffentlichen Newsletter, mit dem wir alle die zweiwöchentlich in unseren Bann ziehen wollen, die noch nicht sicher sind, ob sie Mitglied werden wollen.

Also, los geht's, viel Spaß beim Inspirieren-Lassen, beim Termine-Vormerken und beim Reinhören und Live-Dabeisein!

WeSession, Mi, 03.05.23 (18-19 Uhr) mit Teresa Hertwig: "Produktivität braucht kein Büro"

Teresa Hertwig war eine "First Mover" - sie plädierte schon vor der Pandemie dafür, mobiles Arbeiten als echte Alternative zum gemeinsamen Pflicht-Ort Büro zu etablieren. Der Virus und die damit einhergehende Zwangs-Digitalisierung war für ihr Thema und ihre Bekanntheit ein Turbo. Heute ist sie Bestseller-Autorin und verspricht in ihrem Buch "Produktivität braucht kein Büro" den "perfekten Mix aus Bürophasen und mobiler Arbeit".

In der WeSession haben wir die Gelegenheit, einen kurzen Einblick in Teresas Thesen zu bekommen und dann mit ihr über Eure Praxis-Erfahrungen zu diskutieren.

Wir sehen uns am Mittwoch, den 03.05. um 18 Uhr im bekannten Diskussions- und Austauschraum der Expedition - hier, auf Zoom. (Opens in a new window)

Gesprächs-Vielfalt im Community Radio mit Detlev Lohmann, Mark Poppenborg, Thomas Kimmerle und Marvin Bunjes

Vereinzelt gibt es schon Klagen über die Menge der Veröffentlichungen: "Man kommt ja gar nicht mehr hinterher!" Was für ein Luxusproblem, liebe Community, und danke an die "Problem"-Verursacher:innen in der Community Redaktion. Ja, es ist schon viel Stoff, zwei Podcasts pro Woche. Aber wie im richtigen Leben, wie bei parallelen Sessions beim Barcamp oder auf der Speisekarte Eures Lieblingsrestaurants: Überall muss man sich entscheiden.

Im Gegensatz zum Essen im Restaurant hat eine Podcast-Episode aber kein Verfallsdatum und Wissen kann man ja fast in beliebiger Menge konsumieren, ohne seine Gesundheit oder die Waage zu gefährden. Sprich: Sucht Euch das aus, was Euch jetzt gerade am meisten interessiert. Und den Rest hört Ihr irgendwann, wenn es passt. Hier die Übersicht der drei letzten veröffentlichten Episoden und der kurz nach Versand dieses E-Letters zur Veröffentlichung geplanten Sendung:

Anmerkung: Wem hier die Geschlechter-Vielfalt fehlt, dem/der sei gesagt, dass wir uns am kommenden Mittwoch ja auf Teresa Hertwig und in den Folgewochen u.a. auf Christina Grubendorfer und Silke Luinstra freuen dürfen.

Euer Beitrag gefragt: Newsletter-Kolumne "Was bedeutet eigentlich...?"

Astrid Wallner, Susanne Schreeck und Kerstin Bresler sind das formidable Trio, dass seit geraumer Zeit den "ÖNL" (unseren öffentlichen Newsletter) inhaltlich und organisatorisch betreut.

Dort haben die Drei eine neue Rubrik begonnen, inspiriert durch die WeSession "New Work for Dummies". Der Titel lautet "Was bedeutet eigentlich...?", soll Interessierten den Einstieg in unsere "Bubble" erleichtern und natürlich auch neugierig machen. Den Auftakt gab es im ÖNL #25 mit "Was bedeutet eigentlich die (neue) Systemtheorie". Im nächsten ÖNL gibt es einen Text zum Thema "Selbstorganisation". Astrid, Susanne und Kerstin wollen dabei aber ungern nur im eigenen Saft braten und freuen sich über Mitautoren und Mitautorinnen.

Wenn Ihr also schon immer mal jemandem erklären wolltet: "Was bedeutet eigentlich...?", dann ist jetzt die Gelegenheit dazu. Hier noch ein paar "technische" Zusatzinformationen, die Astrid auf Nachfrage von Thomas Rühl im Community Intranet zur Verfügung stellte:

"Es sollte vom Umfang her in den ÖNL passen und sowohl von der Länge als auch der inhaltlichen Tiefe her Interesse wecken und nicht verschrecken. Hinsichtlich Länge sind das maximal 300 Wörter oder ca. 2.300 Zeichen. Idealer ist sicherlich das, was Kerstin mit dem Erstaufschlag über (neue) Systemtheorie produziert hat, also 250 Wörter und 1.800 Zeichen. Hilfreich sind auch Verweise auf Podcast-Folgen zum Thema, die wir verlinken können, oder Literatur, die in unseren Diskussionen zum jeweiligen Thema benannt wurde."

Euren Input könnt Ihr gerne über info@expedition-arbeit.de (Opens in a new window) einreichen - wir sind gespannt und freuen uns über kluge Beschreibungen guter Ideen, Modelle, Methoden etc.

Expedition Arbeit Basecamp Franken: Inhaltliche Schlaglichter von der Premiere in Fürth am 29.04.23

Es war wieder mal....wunderbar! Und es ist jemandem, der noch auf keiner Unkonferenz, keinem Barcamp oder keinem Community Meetup war, schwer bis unmöglich zu erklären.

Ich versuche die Magie des Camps mal mit einer Wortwolke der eingereichten Session-Themen zu beschreiben. Darunter dann noch ein paar Links zu LinkedIn-Posts der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In der Hoffnung, dass Ihr die Vibes spürt und Euch bald (wieder) zu einem Basecamp der Expedition aufmacht. Nächste Chancen, jeweils als Co-Gastgeber sind das VUKAwelt Barcamp (Opens in a new window) in Bonn am Freitag, 05.05.23 und das AUGENHÖHEcamp (Opens in a new window) am 11.05.23 in Hamburg.

Denkwerkstatt für Führungskräfte | Blendgranate Moral | Flexible Arbeitszeit im Vertrieb | Herausforderungen für Führungskräfte in der VUKA-Welt | Sprache - verbindend und trennend | Wir sammeln Positiv-Bilder der Arbeitswelt | Arbeit - Beruf - Berufung | Familienunternehmen auf dem Weg zum Neuen Arbeiten | Werkzeuge statt Methoden | Externe Communitys als Angebot an Unternehmen | KI und die Arbeitswelt | Beyond Regelschule - Vorbereitung aufs Berufsleben | Lernen in Lernzirkeln | Feedback: Was soll das? | Meinungsfreiheit vs. "Woke" |

Social Media-Posts von Basecamp-Teilnehmenden:

---

Ich wünsche Euch - nach einem hoffentlich entspannten (Feier-)Tag der Arbeit eine gute Woche und jede Menge wirksame Arbeit, gute Ideen und tolle Begegnungen.

Wenn Ihr Beiträge für diesen oder den öffentlichen Newsletter habt, wenn Ihr interessante Veranstaltungsdaten teilen wollt oder eine Idee für das Community Radio, dann meldet Euch gerne unter florian@expedition-arbeit. de. Wann immer möglich, teilen wir das auf unseren Kanälen.

Viele Grüße aus Freiburg

FSt/Florian

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Expedition Arbeit and start the conversation.
Become a member