Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im September 2024

(Öffnet in neuem Fenster)

Liebe Freund*innen und Supporter*innen des Jugendleiter-Blogs, 

jetzt sind die Sommerferien in den meisten Bundesländern schon wieder vorbei und damit auch ein Großteil der Ferienlager abgeschlossen. Monatelange Vorbereitungen und Planungen haben sich hoffentlich auch bei euch ausgezahlt und ihr hattet eine gute Zeit. Nun steht der Herbst an, damit beginnen wieder Gruppenstunden in die neue Saison, Halloween naht und herbstliche Abenteuer mit euren Kinder- und Jugendgruppen stehen an. 

Für mich geht es in 14 Tagen in den Jahresurlaub, daher habe ich den August genutzt, um alles für diese 4 Wochen Auszeit vorzubereiten. Ihr werdet hoffentlich gar nicht bemerken, dass ich nicht da bin ;-)

Diese Auszeit für mich bedeutet auch, dass mein Etsy-Shop (Öffnet in neuem Fenster) eine Pause einlegt. Ihr habt noch gut 2 Wochen Zeit, um Materialien wie die neuen Wandkalender für das Jahr 2025 oder das Reflexionskartenset (Öffnet in neuem Fenster) zu bestellen. Nutzt die Chance – danach geht der Shop erst ab Mitte Oktober wieder online!

Neues Highlight für eure Gruppenstunden: Die Deutschland-Reise (Öffnet in neuem Fenster)

Mit dem September startet auch mein neues, riesiges Gruppenstunden-Programm (Öffnet in neuem Fenster) im Blog. In den nächsten 16 Monaten folgt jeden Monat eine fertig ausgearbeitete Gruppenstunde zu einem der 16 Bundesländer Deutschlands. Es gibt Spielideen, Wissenswertes, Bastelideen und mehr, um Kindern die Vielfalt Deutschlands näher zu bringen. Los geht es mit Baden-Württemberg. Ich freue mich auf euer Feedback zu dieser Gruppenstunden-Reihe. 

Für die nächsten Monate sind neben den Bundesländern auch noch zwei weitere Gruppenstunden-Reihen geplant - seid gespannt. Und natürlich kommen neben den großen Reihen auch immer weitere Module und Programme dazu. Eine Übersicht dazu findet ihr hier im Blog (Öffnet in neuem Fenster).

Neue Inhalte aus dem August

Folgende Inhalte sind in den letzten vier Wochen für euch als Unterstützer*innen dazugekommen:

Und sind die Highlights, daneben gibt es aber noch einiges mehr! Schaut euch also mal wieder in Ruhe im Blog um.

Was kommt im September?

Und was kommt nun im September Neues? Hier ein kleiner Überblick:

Das und mehr wartet auf euch und vor allem macht ihr das mit eurer Mitgliedschaft möglich. DANKE, dass ihr meine Idee unterstützt, mehr Materialien für die Kinder- und Jugendarbeit zu erstellen und öffentlich zu teilen. 

Wählt demokratisch! 🗳️

Ein Letztes noch: Wer heute in Thüringen oder Sachsen wählen gehen darf, macht das bitte und gebt eure Stimmen einer demokratischen Partei. Erhebt die Stimme gegen Populismus, Spaltung und Hetze. 

Viele Grüße aus Erfurt

Daniel

Kategorie Updates

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Jugendleiter-Blog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden