Zum Hauptinhalt springen

Einladung zum Osterfeuer

22. März 2024

Liebe Lesende,

ich habe eine Einladung zum Osterfeuer. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber ich habe sie als Antwort auf eine Rechercheanfrage an die Bürgerinitiative “Unser Lübben” erhalten. Ich wollte von Gründerin Nancy Schendlinger wissen, in welcher Beziehung sie zur Facebook-Seite “Unser Lübben - Wir wollen keine Containerdörfer” steht, schließlich ist sie dort auf Fotos zu sehen. Über Dritte war ich nämlich aufgefordert worden, die Bezeichnung der BI “Unser Lübben - Wir wollen keine Containerdörfer” zu unterlassen, “da ansonsten rechtliche Schritte eingeleitet werden”. Da habe ich gedacht, ich wende mich direkt an die Person, die es wissen müsste.

Statt einer Antwort kam nun also die Einladung zum Osterfeuer. Mehrere Politiker hatten abgesagt, da sollte ich den geplatzten Programmpunkt “Polit-Talk” ersetzen. Der Lübbener Bürgermeister sei auch eingeladen, teilte man mir mit, und er wisse, dass auch ich eingeladen sei. Ich antwortete, dass ich ja eigentlich ein Rechercheinteresse habe und deswegen nicht über eine Veranstaltung berichten kann, bei der ich einen Programmpunkt fülle. Nun, dann wolle man meine Fragen “am Osterfeuer offen beantworten”, ohne dass ich Teil der Veranstaltung bin, sondern als “normaler Zuschauer”, antwortete mir Nancy Schendlinger. Indes: Als Journalist bin ich auch nicht Zuschauer - sondern eben Journalist. Und ich hatte konkrete Fragen per Mail gestellt, die man mir auf eben diesem Wege offenbar nicht beantworten möchte.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum ich nicht zu diesem Osterfeuer gehen werde. Ich bin mehrfach auf den Veranstaltungen der BI angefeindet und öffentlich angeprangert worden. Das sind Erfahrungen, die ich ungern wiederholen möchte. - So schrieb ich es auch Nancy Schendlinger. Nun möchte sie wissen, wie und wo das passiert sein soll (wobei sie die Fragewörter in Versalien schrieb). Das erstaunt mich einigermaßen, denn offenbar hat sie die Medien, über die auf einer der letzten Demos so wild geschimpft wurde, nicht gelesen. Ich selbst habe darüber berichtet (Öffnet in neuem Fenster), und auch die Lausitzer Rundschau hat das getan.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Wochenkreisel und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden