Zum Hauptinhalt springen

❤ Ich werd bald Elternteil ❤

Sowas aufregendes hab ich schon lange nicht erlebt aber wenn ihr mir auf Insta folgt wisst ihr meine Partnerperson und ich werden bald Eltern. Ich bin Schwanger!

Ich wollte bis vor garnicht allzulanger Zeit eigentlich nicht unbedingt Kinder aber tatsächlich hat sich in 2023 meine Einstellung dazu geändert. Und das ist ok so. Genau so, wie es genau gut so gewesen wäre, kein Kind zu haben. Denn was das wichtigste ist an diesem ganzen ist dass ich eine Wahl hatte. Ich hatte die Möglichkeit mich für oder gegen Elternschaft zu entscheiden und genau diese Wahl steht leider so vielen Menschen nicht oder nicht mehr zur Verfügung.

Einerseits weil ein gewisser sozialer Druck vorhanden ist. “Ihr habt geheiratet, wann ist es denn soweit mit dem ersten Kind?” “Wie alt bist du? Ja dann musst du dich aber sputen wenn du noch eine Familie gründen willst” * Und viele andere Sprüche müssen sich Kinderfreie Menschen anhören wenn sie noch keine oder vielleicht nie Kinder haben möchten. Der soziale Druck ein Kind zu bekommen ist enorm und dazu kommt, dass das Mutterbild ist eins das gerne verschönert wird. Dadurch bekommen wir Eltern die ihren Kindern finanziell und zeitlich nicht gerecht werden können oder sogar ihre Wahl bereuen (auch wenn die meisten es nicht aussprechen).

Auf der anderen Seite sehen wir immer mehr politische Entscheidungen in der Welt die dazu führen das Menschen mit Uterus durch rechtliche Schritte gezwungen werden ihre Schwangerschaften zu Ende zu führen, oder es ihnen Schlichtweg durch Bürokratie und Gutachten emotional noch schwieriger gemacht wird sich dagegen zu entscheiden. Und das ist nur wenn Person mal schwanger ist. Viele Menschen mit Uterus würden gerne freiwillig schon vorher dies Verhindern und sich Sterilisieren lassen. Das scheint aber geradezu ein Unding zu sein. Frauenärtz*innen auf der ganzen Welt weigern sich diese nicht sehr aufwändige Operation durchzuführen, weil sie überzeugt sind dass diese Menschen ihre Meinung ändern könnten. Und ja, es gibt Menschen die ihre Meinung dazu ändern, so wie ich, aber ich war mir nie ganz 100% sicher und habe deswegen meine Option immer offen behalten wollen. Wieso glauben wir also Menschen mit Uterus nicht wenn sie 100% wissen dass sie etwas nicht möchten?

Wir haben ein Recht auf Körperliche Autonomie und das gilt auch für das Kinder bekommen. Mein Körper, meine Entscheidung!

Passend zu dem Thema hab ich für die Steady Mitglieder wieder mal eine Illu gemacht. Ich hoffe sie gefällt euch. Es gibt sie entweder als digitalen Download oder als Postkarte + passenden Sticker nach Hause geschickt. Und weil nicht nur Cis - Frauen einen Uterus haben gibt es die Illu diesmal sogar in doppelter Ausführung. ❤️

Neue Produkte
(Öffnet in neuem Fenster)

Sticker, Sticker, Sticker. Diesmal zum Thema Elternschaft. (Öffnet in neuem Fenster)

(Öffnet in neuem Fenster)

Und neue Postkarten. Einfach bunt, queer und feministisch. (Öffnet in neuem Fenster)

EVENT
(Öffnet in neuem Fenster)

An diesem Sonntag, den 12.05. könnt ihr mich bei dem Untamed Family Event im Gleis treffen. Dort beantworte ich alle Fragen rund um mein Erlebnis als werdendes Queeres Elternteil. Ihr könnte ausserdem die neuen Sticker und Illus rund um das Thema Elternschaft direkt mitnehmen.

Weiteres
(Öffnet in neuem Fenster)

Setze in Deiner Lieblingsbadi ein Zeichen für eine feministische und klimafreundliche Zukunft! Zusammen mit Campax ist dieses Badetuch entstanden und ich könnte mich nicht über etwas mehr freuen als eine Kollaboration die ein wenig Ökofeminismus in sich trägt. Ihr könnt das Badetuch mit einer Spende grad bei Campax bestellen.

Queer Aktzeichnen

Ein letztes mal vor meiner Elternpause findet wieder das Queere Aktzeichnen statt. Im Regenbogenhaus Zürich, am 27.05.2024 können wir gemeinsam queere Körper feiern indem wie sie zeichnen. Es sind keine Vorkenntnisse oder Materialien nötig.

Schlusswort

Das Schlusswort halte ich heute kurz, denn die Mail war schon lang genug. Ich freue mich euch hier zu haben und wünsche euch einen guten Start in einen feministischen, körperakzeptierenden, queeren Sommer.

✹ Knutschies ✹
Andrea

Vollgas Studio (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Vollgas Studio und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden