Zum Hauptinhalt springen

Wordcount & Co: Das war mein Schreib-Januar

Über den Jahreswechsel ist es für viele von uns üblich, gute Vorsätze zu fassen und sich Ziele für das kommende Jahr zu setzen, in dem natürlich alles besser, größer, schneller … werden soll. Ich halte das aus verschiedenen Gründen für schwierig und habe meine Planungen auf später im Jahr verschoben. Mit einer kleinen Ausnahme: Bereits im Dezember habe ich mir ein Schreibziel für 2024 gesetzt. 200.000 Wörter sollen es werden.
Wie ich auf diese Zahl gekommen bin?
Es ist sozusagen eine Mischkalkulation - zwischen der Menge an Veröffentlichungen, die es meiner Schätzung nach braucht, und einem Pensum, das mich nicht überfordert (dazu mehr in einem anderen Artikel) (erinnere mich gern daran).
200.000 Wörter entsprechen ungefähr zwei Romanen und einigen Kurzgeschichten. Rein rechnerisch ergibt sich daraus ein Pensum von 547 Wörtern pro Tag (jeden Tag!) bzw. 16.666 Wörtern im Monat.
Habe ich im Januar mein Ziel erreicht?

Um diesen Beitrag (und andere) lesen zu können, brauchst du einen Backstagepass - zum Glück ist dieser käuflich und das sogar für schmales Geld!

Her damit! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Backstage

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Autorin Tanja Karmann und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden