Skip to main content

Live zu Gast: Christina Grubendorfer (LEA) mit einer Expeditions-Idee

WeSession XXL am Mittwoch, 11.05. (18-19:30 Uhr) mit Christina Grubendorfer

"Eine Welt zu schaffen, in der Menschen gerne leben und arbeiten wollen." Das ist das Motto der LEA GmbH (Opens in a new window) und Christina Grubendorfer (Opens in a new window). Auf dieser Reise begleiten sie und ihr Team auch andere Organisationen.

Gemeinsam mit uns wagt sich Christina am Mittwoch auf Expedition. Es geht um eine gemeinsame Idee: LEA und Expedition Arbeit zusammen in einer Podcast-Reihe.

Ihr alle seid gefragt: Mit Fragen, Ideen, Anregungen zu unserer Idee.

WeSession XXL // Mittwoch, 11.05.2022 // 18-19:30 Uhr

Hier geht's zum Ideen-Raum (Opens in a new window)von #ExpeditionArbeit 👉 🧠 ⚒️  

Für diesen besonderen Anlass geöffnet für Mitglieder, deren Gäste und alle, die sich für mehr selbstbestimmte, sinnstiftende und wirksame Arbeit einsetzen. Bringt also gerne mal Leute mit, von denen Ihr findet, sie könnten etwas zur Community beitragen - oder eine Prise Zukunft der Arbeit vertragen. 

Community Radio #123: Die Basecamp-Premiere in Hamburg in einer O-Ton-Collage

Als rasender Handy-Reporter hat Wolfgang Pfeifer keinen aus den Reihen der Basecamp-Teilgeber:innen ohne ein "Testimonial" von der Dachterrasse unserer Gastgeber d.vinci nach Hause gehen lassen. Ambient Noise satt inklusive.

O-Töne sagen mehr als 1000 Zeichen - deshalb: Hört rein, was es von der Präsenz-Premiere Eurer Expedition zu erzählen gab. Ich kann euch sagen: Es macht so viel Lust darauf, beim nächsten Mal selber dabei zu sein oder auch selbst mit anderen Local Expedition Heroes ein Meetup, einen Stammtisch, ein Barcamp oder irgendetwas anderes Präsenziges auf die Beine zu stellen.

Save the date für das Basecamp No. 2: Es wird aller Voraussicht nach am 09./10. September in Essen stattfinden. Die lokalen Zellen in München, Berlin, Saarbrücken u.a. suchen noch nach Verstärkung, damit es da auch bald heißt: Die, die da sind, sind die richtigen.

Hier geht's zur Sendung (Opens in a new window) #123 "Basecamp Hamburg"

Social Intranet für die Community: Tschüß Linchpin Hey - Hallo Moin!

Exakt 24 Stunden nachdem wir einen konkreten Plan in Sachen Community Intranet-Lösung geschmiedet und dieses auch per Newsletter angekündigt haben, teilen uns die Kolleginnen von Seibert Media mit, dass aufgrund der vor ein paar Tagen verkündeten Dach-Strategie von Atlassian die Entwicklung von Linchpin Hey mit sofortiger Wirkung eingestellt wird.

Wir hatten Hey inzwischen ein bisschen erforscht, die wichtigsten Features definiert , wollten noch die zentralen Inhalte dort hinterlegen und nächste Woche die ganze Community für eine mehrmonatige, finale Testphase reinholen. Das war dann wohl nix, muss dieses VUCA-Ding sein.

ABER: Dank zweier synchroner Gedankenblitze unserer Mitglieder Christoph Rauhut und Wolfgang Pfeifer hatten wir nur wenige Stunden nach der Absage schon wieder einen Plan B. Und der trägt den Namen Moin! (App) (Opens in a new window), kurz für "mobiles Intranet". Es kommt aus dem Hause Mandarin Medien und wurde von einem Team um den New Work-Podcaster Gabriel Rath ("New Work Chat Podcast") speziell für Non-Profit- und gemeinnützige Organisationen entwickelt. 

Schon am letzten Freitag hatten wir einen ersten Call mit Gabriel, gerade schauen sich einige aus dem TEAM SYNC ein Demo an und ich bin wirklich guter Dinge, dass der erste, sehr gute Eindruck, sich verfestigt und wir im Juni mit Moin! starten können. 

Hier die wichtigsten Funktionen, die Moin! uns als Community Foyer bieten könnte:

  • Adressbuch: Mitglieder finden und kontaktieren

  • Beiträge, Diskussionen, Kommentare

  • Gruppen

  • Suche

  • Geburtstage

  • Chat

  • Events

  • Umfragen

  • Zentrale Dokumente

  • Schlankes Projektmanagement

Ich müsste ja nach der Erfahrung von oben skeptisch und vorsichtig sein. Aber es macht mehr Spaß optimistisch und gut gelaunt darauf zu hoffen, dass wir diese wichtigen Funktionen bald für unser ganzes Netzwerk zur Verfügung stellen können. Ob wir damit auch Slack ersetzen können - mmh, das weiß ich nicht, auch bietet die App natürlich keine allgemein nutzbare Ablage für Community-Daten oder die Möglichkeit, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Da werden wir wohl weiter auf Google Drive zurückgreifen.

Auf jeden Fall sind wir jetzt schon nah dran an der Kollaborations-Plattform, die wir zur Weiterentwicklung der Community brauchen. Daumen drücken, dass wir schnell voran kommen!

Morgen, Dienstag 10.05., 8:30-9:00 Uhr - Triff die Redaktion

Kurz, knapp, kompakt - wer Fragen in Sachen Medien, Kanäle, Podcast, Blog, Website & Co. hat, der kann mit einem Kaffee oder Tee hier reinschauen. 

Ich freue mich auf Ideen, Fragen und Anregungen. Auch einfach kurz mit einem Thema reinspringen und dann wieder "back to business" ist ausdrücklich erlaubt. 

Hier der Link zum Zoom-Redaktions-Raum (Opens in a new window).

Gesucht: Verbündete, Gleichgesinnte, Themen-Spezialist:innen...

  • ...für die Initiative "Schu-Le-Bi" (Schule-Bildung-Lernen); Ansprechpartnerin: Christine Schäfer (via Slack, Kanal Schul-Le-Bi)

  • ...für das Steuerfachliche Quartett (Steuerberater treffen Organisationsentwickler);  Ansprechpartner: Ralf Haase

  • ...für das TEAM MEISTERSCHAFT suchen wir noch Sparrings-Partner:innen beim Konzept für den Aufbau eines Netzwerks von Meistern und Meisterinnen, die in der Lage sind, uns Mitglieder mit ihrem Können zu inspirieren; Ansprechpartnerin: Vanessa Kubek

  • ...für die WeSession am 15.06. "Die agile Zahnarzt-Praxis" suchen wir noch interessierte Zahnärzt:innen; Ansprechpartner: Frank Haupt (via Wolfgang Pfeifer)

  • ...für das TEAM REACH & GROW suchen wir noch Paten und Patinnen, die sich um das Onboarding von neuen Mitgliedern kümmern; Ansprechpartner: Florian Schulz

  • ...für die Initiative, Radio-Kolumne und die WeSession am 22.06. "Expedition Arbeitsräume - was machen Räume mit Organisationen`" suchen Julia Henke und Claudia Beltermann noch nach Mitstreiter:innen und Interessent:innen

  • WAS ODER WEN SUCHST DU? Gerne steht dir der Autor dieser Zeilen als Ansprechpartner zur Vernetzung und Empfehlung zur Seite.

Die genannten Ansprechpartner:innen findet Ihr - bis wir das Community Intranet am Start haben - über Slack, bei LinkedIn oder über eine Nachricht an mich.

---

Und das war er, der Newsletter an alle Mitglieder. Danke für Eurer Interesse und das Teilen der Botschaft(en). 

Macht's gut, herzliche Grüße aus Frühlings-Freiburg!

FSt/Florian

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Expedition Arbeit and start the conversation.
Become a member