Skip to main content

Desorientiert? Lost in Community? Wir arbeiten dran...äh...dagegen ⚒️ !

Newsletter-Inhalte

  • Impuls: Mehr Orientierung, bitte!

  • WeSession heute, 27.04.

  • Aktuelle Termine

  • Community Radio #120 "Arbeitsräume"

  • NEU: Das steuerfachliche Quartett

  • Zahnärzt:innen gesucht!

Impuls: Mehr Orientierung, bitte!

Auch diese Woche durfte ich mich wieder mit einem halben Dutzend von euch direkt und individuell austauschen. Fazit: Es bleibt sehr viel zu tun - und zwar auf allen Ebenen. Ob das nun die immer noch nicht vorhandene Diskussions- und Matching-Plattform, Aktivitäten der Strategie-Gruppe (TEAM AUSGUCK, siehe Slack) oder eine langfristigere Planung von Events vor Ort und virtuell ist, überall gibt es Fragezeichen. 

Diese sind angekommen und so habe ich für das Kernteam der bereits Aktiven vor allem mitgenommen, dass wir für den Rest dieses zweiten Quartals 2022 noch so viel wie möglich an kommunikativer Infrastruktur (weiter-)entwickeln wollen. Dabei helfen auch schon IT-, Tool- und Plattform-Experten wie Jürgen Olbricht (kümmerte sich schon bei Augenhöhe um diese Themen), Alex Sauer und Christoph Rauhut  (Real Experts). Hier nur die drei wichtigsten Punkte, die ganz oben auf der "Community Backbone"-Agenda stehen:

  • MVP (Minimal-Funktionen gewährleistende) Community-Intranet-Lösung auf Basis von Linchpin Hey erarbeiten. "Hey" soll unser Foyer mit Schnittstellen zu allen weiteren Tools bzw. Inhalten und Aktivitäten werden.

  • Standardisierter Onboarding-Prozess für Neu-Mitglieder, z.B. automatisierte Begrüßungs- und Einführungs-E-Mails.

  • Serie von Video-Tutorials zu allen wichtigen Community-Themen, z.B. Slack, Linchpin Hey, Community Redaktion, Zellenstruktur, Möglichkeit der Beteiligung, Über uns (Weiterentwicklung) usw.

"Ein ordentliches Gewusel ist das", so kommentierte ein Mitglied letztens meine Nachfrage, ob denn der Mitglieder-Newsletter vielleicht in ihrem Spam-Ordner gelandet sei und sie sich deswegen nur unzureichend informiert fühle. Wie sich herausstellte, fehlte Ihr aktuell, als ehemaliges Mitglied der Augenhöhe Community aktuell "das gemeinsame Wofür", also der übergeordnete Zweck, dessen, was sich ja schon sehr reichlich tut, auf Expedition.

Wer sich dieses aktuelle Gewusel, diesen Werkstatt-Stand mal in seiner ganzen Pracht zu Gemüte führen will, der sei herzlich auf das Miro Board "Strategie" (Opens in a new window)eingeladen. Vorsicht, Komplexitätsgefahr. Und Achtung: Work very much in progress. Das in Zukunft aktuell zur Verfügung zu stellen, wäre ein weiterer Orientierungspunkt für (neue) Mitglieder.

Auf dem Board empfehle ich euch (ca. rechts unten, auf "16 Uhr") die drei folgenden Übersichten, die ziemlich aktuell über folgende Bereiche Auskunft geben:

  • Community Roadmap Q1/Q2

  • Die Zellstruktur der 6 Expeditions-Teams

  • Die Aufgabenbereiche der Community Redaktion

Und ein weiterer Tipp, um sich über das große Ganze, Stand jetzt, Gedanken zu machen, wäre die Lektüre der "Über uns"-Sektion auf der Community-Website. (Opens in a new window)Diese entstand im Rahmen des mehrmonatigen Konsultationsprozesses mit Mitgliedern von Augenhöhe und intrinsify. 

Mehr Orientierung folgt also im Mai und Juni - danke für Eure Geduld, eure Fragen und die vielen tollen Anregungen. Und wie nicht anders zu erwarten in diesem Netzwerk haben sich auch schon einige einfach dran gemacht, eigene Verbesserungsvorschläge in die Tat umzusetzen. 

Schaut also auf die Team-Struktur und die Aufgabenbereiche, lasst euch inspirieren und meldet euch, wenn Ihr aktiv werden wollt!

WeSession heute, 27.04., 18-19 Uhr online

Nervt euch der fahrlässige Umgang mit #Wertschöpfung manchmal so, dass Ihr am liebsten eine OE-Polizei einschalten würdet? Was tun gegen "Verbrechen an der Wertschöpfung"? Darum geht es in einem besonderen Format heute Abend mit #DetektivinW (Opens in a new window) alias Anja Wittenberger (Opens in a new window) und ihrem Aktenzeichen Neue Arbeit-Moderator Dirk Schulte (Elementar-Institut).

Seid gespannt, lasst euch überraschen, vor allem aber: Verpasst diese WeSession nicht!

Zur Kripo-Zentrale in Sachen wirksame Arbeit auf Zoom geht es hier (Opens in a new window)

Weitere Termine

Alle Expedition Arbeit-Termine sowie die Links zu ausgewählten Fremdveranstaltungen findet Ihr im Event-Kalender (Opens in a new window)auf unserer Website.

Community Radio No. 120 "Arbeitsräume" mit Julia Henke und Malte Boll

"Was können Räume für Organisationen leisten?" In der No. 120 unseres Community Radios spricht Julia Henke (Opens in a new window) mit Malte Boll von Spannungsfelder.

Hier geht's zum Podcast-Gespräch, der ersten von drei Etappen von Julias "Expedition Arbeitsräume" 👇🎤 (Opens in a new window)

NEU: Das steuerfachliche Quartett

Wenn wir uns über die Zukunft der Arbeit Gedanken machen, wenn wir versuchen, die Arbeitswelt von morgen im Heute zu gestalten, von wem reden wir da eigentlich?

Sind das die im ursprünglichen Sinne agilen Software-Entwickler-Teams? Oder die, die mit Pseudo-Programmen versuchen, die Management-Mode des Agilismus in Unternehmen “auszurollen”?

Sind das die großen Namen wie Spotify, die ihre eigenen Organisationsmodelle clever nach außen verkaufen und immer wieder andere zum schlichten Kopieren und damit fast immer zum Scheitern verführen?

Vielleicht aber sind das auch die Romantiker:innen, die mantraartig wiederholen, dass der Mitarbeiter doch nur lange genug überlegen müssen, was er oder sie “wirklich wirklich will” und zack, ist die schöne, neue Arbeitswelt Realität...

Wenn Ihr Euch auf die Suche nach dem nüchternen Blick, einer rationalen Einschätzung der Lage macht - wen fragt Ihr da?  Den Mathematiker, den Naturwissenschaftler, den Controller vielleicht? Oder aber, als Unternehmer:in oder Manager:in den Steuerberater oder die Steuerberaterin eures Vertrauens. Und wenn die oder der dem zweiten Teil ihrer Berufsbezeichnung Ehre machen und tatsächlich "beraten", dann wäre es doch interessant, eine solche, scheinbar stockkonservative Branche mal mit der Zunft der Organisationsentwicklung zusammen zu bringen. 

Und genau das passiert ab sofort: "Das steuerfachliche Quartett", besteht aus dem Expeditions-Steuerberater unseres Vertrauens, Jörg Eckstädt aus Braunschweig, Ralf "Ranicki" Haase (selbst als Personaler und Organisations-Designer in einer Steuerkanzlei tätig) und weiteren, wechselnden Quartett-Mitgliedern. 

Die Community Radio-Premiere ist bereits im Kasten und erscheint als Sendung 121 am 2. Mai. Jörg teilt darin seine Gedanken zum Thema "Vertrauen" und Ralf kommentiert dieses Gedanken aus der Sicht des Organisationsentwicklers.

Wenn Ihr Ideen und/oder Steuerberater:innen fürs Quartett habt, dann her damit! Das könnte das Unterhaltsamste werden, das jemals den Begriff "Steuer" im Titel geführt hat!

Zahnärzte gesucht 🦷 !

Wenn Ihr dachtet: "Steuerberater und Neue Arbeit - WTF?" und was soll da noch kommen, dann diese Überraschung. 

Unser Mitglied Frank Haupt ist Agile Coach und Zahnärztinnen-Mann. Er war - wie sich aufmerksame Hörer:innen sicher erinnern, bereits in einer WeSession zur persönlichen Fall-Beratung und anschließend auch zum Podcast-Gespräch zu Gast. Jetzt wollen wir noch ein wenig tiefer bohren 😅:

Mit seiner Frau Marina planen wir einen Blick hinter die Kulissen einer Branche, die wie so viele anderen im Gesundheitssystem und auf dem Arbeitsmarkt starken Veränderungen ausgesetzt ist. Was Frank bereits mit dem Praxisteam verändert hat, wo es klemmt und wie das andere Zahnärzte, Unternehmer:innen und Beratende sehen, das werden wir im Juni in einer WeSession diskutieren. 

Und damit das Ganze auch ein von Seiten der Fachleute, also der Zahn-Mediziner:innen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird, wünschen wir von der Redaktion uns, dass Ihr alle, die das jetzt lest, den Zahnarzt oder die Zahnärztin eures Vertrauens oder aus eurem Bekanntenkreis zur Mittwochs-Session einladet. 

Fragt doch schon mal, wer daran grundsätzlich Interesse hat und schickt uns dann die Namen und E-Mail-Adressen der Interessent:innen an info@expedition-arbeit.de. Wir informieren dann entsprechend und laden individuell zur WeSession, mittwochs von 18-19:15 Uhr ein. 

----

Ich wünsche euch allen eine gute, weitere Arbeitswoche, bis bald online oder persönlich vor Ort!

Expeditions-Grüße, 

Euer FSt/Florian

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Expedition Arbeit and start the conversation.
Become a member