Zum Hauptinhalt springen

Die Idee hinter der Geschichte

Wann habe ich Stefan Schlett eigentlich kennengelernt? Ich kann mich nicht erinnern, doch der Extremsportler mit dem toporganisierten Archiv weiβ es natürlich. In meinem Buch "Maingeflüster" hatte ich ein Kapitel über das Dreikönigsschwimmen im Main geschrieben. Das war 2012. Ich erinnere mich jetzt wieder, wie ich frierend im kalten Wind am Mainufer stand, während dieser Verrückte im Neoprenanzug in den eisekalten Main hüpfte. Es gab seitdem viele herzliche Besuche, bei denen ich a) immer wieder fasziniert bin, welche unglaublichen (und damit meine ich wirklich unglaubliche) Mengen diese sportlich hagere Portion Mensch verdrücken kann (na gut, ich koche auch nicht so schlecht)  und b) immer wieder fasziniert bin, mit welchen Geschichten aus aller Welt er aufwartet. 

Es musste also unbedingt eine eigene Geschichte für "von Mach zu Mensch" her, und Stefan Schlett hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht. Der Mann, der auf allen Kontinenten der Welt Marathon gelaufen ist, entführte mich gedanklich nach Saudi-Arabien, Sibirien und Guadeloupe. Keine schlechte Sache, wenn man gerade (danke, Corona) in den eigenen vier Wänden festsitzt.