Zum Hauptinhalt springen

Die Idee hinter der Geschichte

"Na", frage ich unsere Nachbarin, die eine Straβe weiter wohnt. "Habt ihr Besuch?" In Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen wagt man sich solche Fragen ja kaum noch zu stellen, doch der so nett wirkende junge Papa mit seinem kleinen Sohn ist mir in letzter Zeit schon häufiger aufgefallen. "Ja", antwortet sie, "der Cousin meines Mannes ist gerade mit seiner Familie aus Brasilien eingewandert und wohnt die erste Zeit bei uns". 

Das ist eine Geschichte für mich! 

Die liebe Nachbarin gibt meine Kontaktdaten weiter, und ein paar Tage später (vor lauter Alltag hatte ich es schon wieder vergessen) klingelt sonntags um 17 Uhr das Telefon. Ob ich jetzt Zeit hätte? Wie - jetzt sofort? Ja, denn morgen stünde der Umzug an. Wow! Jetzt! Äh.. ok. Gib mir kurz Zeit, dann geht es (Familie versorgen. Dann aufräumen. Aufräumen. AUFRÄUMEN.)  

Drei Stunden später bin ich startklar. Wir verbringen einen sehr schönen und sehr interessanten Abend miteinander - und ich darf die tolle Geschichte der Familie Lopez erzählen. Fortsetzung nicht ausgeschlossen...