Zum Hauptinhalt springen

Als ich mich vor einigen Wochen mit Bertram Ziegler zum Interview traf, hatte ich danach ein Problem. Das Interview war nicht nur (wie ich finde) sehr schön, sondern auch sehr lang - und ging inhaltlich in zwei verschiedene Richtungen, was gar nicht unbedingt so intendiert war. Aber manchmal kommt es so in Interviews. Einfach streichen fand ich die ungünstigste Option, dafür waren die Antworten nach meinem Empfinden viel zu interessant. Also entschied ich mich kurzerhand dazu, zwei Interviews zu veröffentlichen, die thematisch zu Ostern und Pfingsten passen. 

Und so gab es zu Ostern den Teil, in dem Bertram Ziegler über seine Ideen für aktive Gemeinden und gelebten Glauben spricht. Und nun, zu Pfingsten, beantwortet er die Frage, warum er das überhaupt macht: katholischer Pfarrer. 

Es gibt in diesen Tagen vermutlich einfachere Tätigkeiten, die mit weniger Arbeit und mehr Prestige versehen sind. Allein, nach meinem Eindruck geht es ihm weder um das eine noch um das andere.