Zum Hauptinhalt springen

Weniger ist mehr. Wirklich! (01/23)

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir! Ich bin wahnsinnig gut erholt nach zwei Wochen richtiger, echter Pause und voller Energie und neuer Ideen. Alles neu macht der Jahreswechsel – ok, nicht alles, aber so ein bisschen frischer Wind darf auch in die Struktur des Newsletters einziehen. Lass dich überraschen!

Bestimmt kennst du das Prinzip der Capsule Wardrobe? Eine Garderobe aus einer festen, begrenzten Anzahl an Kleidungsstücken, die gut kombinierbar sind. Dieses Prinzip benutzen wir heute mal für etwas anderes.

Stay focused – mit „Capsule Goals“

Hast du auch ganz viel vor in diesem Jahr? Oder hast du das mit den Vorsätzen längst aufgegeben, weil das eh nie etwas wird?

🫠 Das Problem mit uns Menschen ist: Wir können unsere eigenen Ressourcen nicht gut einschätzen und nehmen uns deshalb ständig viel zu viel vor. Spoiler – nichts frustriert so nachhaltig wie unerreichte Ziele.

Deshalb macht es Sinn, auch bei unseren Vorhaben für 2023 das Prinzip der „Capsule Wardrobe“ anzuwenden, denn auch hier gilt: Weniger ist mehr.

🤔 Was bedeutet das konkret?

Du nimmst dir für das neue Jahr eine feste Anzahl an Vorhaben, Zielen oder Projekten vor – zum Beispiel drei. Oder vielleicht fünf. Und diese Zahl bleibt das ganze Jahr über fix und wird nicht verändert – wie die Zahl der Kleidungsstücke einer Kapselgarderobe.

👋🏻 Das bedeutet im Umkehrschluss: Zieht ein neues Vorhaben ein, muss ein anderes gehen. Auf diese Weise platzt dein Leben nicht aus allen Nähten – wie ein übervoller Kleiderschrank.

(Übrigens: Wenn du genauer wissen möchtest, wie du ein Ziel oder ein Vorhaben in konkrete, umsetzbare Schritte herunterbrichst, schau doch einmal in diesen Instagram-Post (Öffnet in neuem Fenster) hinein.)

Links der Woche

📖 Gelesen | Der Newsletter "Charter" fasst – unter anderem – Bücher rund um Themen wie Change / Leadership zusammen in sogenannten Book Briefings. Zum Jahresende 2022 haben sie die Top Learnings aus allen Büchern des Jahres hier zum Nachlesen (Öffnet in neuem Fenster) zusammengefasst. #lovethis

📲 Geklickt | Gestern auf dem Weg zum Me-Time-Vormittagseinkaufsbummel in den BBC-Podcast „The new gurus“ reingehört. Genaugenommen in Folge 3 mit dem Titel „Fitter, Happier, More productive (Öffnet in neuem Fenster)  – Empfehlung! Helen Lewis fragt sich, wann das Internet eigentlich von den verschiedensten Gurus, Experten und Ratgebern übernommen wurde, und sucht auf ausgesprochen unterhaltsame Weise nach einer Antwort. 

💡 Gelernt | Wie ein Computerchip hergestellt wird, wie verschiedene Rechenmaschinen entwickelt wurden und dass Mathematik kein bisschen dröge und langweilig ist. Wo ich das gelernt habe? Im Arithmeum in Bonn (Öffnet in neuem Fenster). Kleines Neben-Learning: Sich thematisch mal komplett außerhalb der eigenen Komfortzone aufzuhalten, lohnt sich.

💭 Gedacht | Immer, wenn ich Ferien habe, lese ich viel. Sehr viel mehr als im Alltag, und ich merke sofort, wie gut mir das tut. Es entspannt mich einfach viel mehr. Für 2023 habe ich mir deshalb vorgenommen, das Lesen noch intensiver in meinem Alltag zu verankern. Für mich funktioniert das am besten mit einem Plan. (Überraschung! 😆) Ich habe also gestern aufgeschrieben, welche Fachbücher ich 2023 lesen möchte. (Bei der Belletristik lasse ich mich lieber spontan inspirieren!) Gute Tipps für eine neue Leseroutine findest du auch hier von James Clear (Öffnet in neuem Fenster)

✨ Impuls der Woche

„Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess.“ 

(Thorsten Dirks, ehem. CEO Telefonica, 2015)

Das gilt genauso für Produktivität & Planung: Gute Planung macht mich produktiver, ganz egal, ob sie in einem fancy Tool oder auf einem Fetzen Papier passiert – und schlechte Planung wird auch durch eine schicke App nicht besser. Wir müssen an den Prozessen arbeiten, bevor wir über To Doist, Notion, ClickUp, Asana, Trello & Co. nachdenken.

👉🏻 Deshalb gilt: Erst musst du deine Struktur finden, dann das Werkzeug für die Umsetzung auswählen.

➜ Tipp der Woche

Online spannenden Artikel gefunden, keine Zeit ihn komplett zu lesen – aber ausdrucken willst du ihn auch nicht? Mit dem iPhone gibt es eine einfache Möglichkeit, den Artikel als PDF in deinen Dateien abzuspeichern. Ich habe dafür auf meinem Desktop einen icloud-Ordner angelegt, der „To Read“ heißt.

1️⃣ Artikel/Internetseite aufrufen, und auf „Teilen“ klicken.

2️⃣ „Drucken“ auswählen

3️⃣ Nun öffnet sich das Druckoptionen-Fenster und direkt oben neben der Headline erscheint ein weiterer „Teilen“-Pfeil.

4️⃣ Klickst du darauf, öffnet sich ein Fenster – jetzt aber mit der zusätzlichen Option „In Dateien sichern“.

Damit sind wir am Ende des ersten Happy Weekly-Newsletters im Jahr 2023 angelangt! Vielen Dank fürs Lesen – und für alle Steady-Mitglieder: Das nächste Happy WorkLife Paper ist bereits in Arbeit und wird sich mit dem Thema „Stress“ beschäftigen. Vielen Dank für Eure Unterstützung: Ihr seid der Grund, warum ich einen Teil meiner Arbeitszeit in Steady und Instagram stecken kann.

Startet gut ins Wochenende und die zweite Woche des Jahres – viele Grüße,

Kategorie Zeithacks Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden