Zum Hauptinhalt springen

Oops, das habe ich ganz vergessen...

😱 ...und das stimmt gleich doppelt! Denn es ist nicht nur das Thema für diesen Newsletter, sondern: ich habe tatsächlich die Kalenderwoche 6 in meinem Newsletter-Redaktionsplan vergessen. Oops. Also habe ich gestern auf Instagram gefragt, über welche Thema ich schreiben sollte - und die Antwort bekommen, die oben in der Headline steht. 

📬 Nicht, dass es mir an Themenideen mangeln würde, aber die Entscheidung fällt mir jedesmal schwer. Danke Miriam, dass Du mir das Hin- und Herüberlegen abgenommen hast! Falls jemand anderes auch ein Thema vorschlagen möchte: Sehr gerne! Antworte dazu einfach auf diese Mail.

Hoppla, da war doch noch was?!

First of all, können wir vielleicht festhalten, dass es vollkommen normal und in unserem vollen Alltag mehr als verständlich ist, dass uns immer wieder Dinge durchgehen. Es IST einfach viel, an das wir denken müssen!

🤔 Kein Grund also, sich die Haare zu raufen. Ich vergesse übrigens besonders gerne kurzfristige Bitten. Mein Mann verzweifelt regelmäßig daran, dass er mich bittet, ihm etwas aus der 1. Etage mitzubringen, – und ich stehe zwei Minuten später mit leeren Händen vor ihm und frage mich, warum er mich so erwartungsvoll anschaut?

👩🏻‍💻 Unser Kopf ist kein Computer, unser Gehirn wählt aus, an was es sicher erinnert. Und manchmal liegt es halt ein bißchen daneben.

⁉️ Oh, Mist. Und jetzt?

  • 🥳 Erstmal freuen - denn es ist Dir ja doch wieder eingefallen! 

  • Einsortieren: Sortiere die vergessene Aufgabe in deinen Tag ein. Dazu musst du entscheiden, wie wichtig oder wie dringend sie ist - nein, das ist NICHT das gleiche

  • 🧐 Frage Dich: Muss ich das HEUTE machen? MUSS ich das überhaupt machen? Und: Muss ICH das machen - oder kann es auch jemand anderes übernehmen? Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg, wie Du an Deinem ursprünglichen Plan festhalten kannst.

  • 🚧 Lücke finden - oder schaffen: Entweder du findest eine Lücke (highly unlikely), oder du musst eine schaffen. Das bedeutet, dass etwas anderes aus deinem Tag weichen muss: Gehe deine Aufgabenliste durch und entscheide, was verschoben werden kann. Im Zweifel stimmst Du Dich dazu mit deinem Team oder deiner/m Chef:in ab.

  • 🚨 Vorsicht: Wir neigen manchmal dazu, bei Zeitmangel zwei Aufgaben anzufangen - dann haben wir wenigsten schon "ein bißchen was" gemacht. Das ist aber oft nicht besonders zielführend, denn so werden beiden Aufgaben später fertig. Auch wenn es im ersten Moment unangenehm ist, klare Prioritäten helfen Dir, Dich zu fokussieren.

  • 🤯 Versuche nicht, zu multitasken. Das geht immer nach hinten los, und macht dich nicht schneller - es gibt dir nur das Gefühl schneller zu sein

📖 Wusstest Du, dass das Vergessen schwieriger ist, als sich an etwas zu erinnern? Falls nicht: hier findest Du einen spannenden Artikel, wann und wie unser Gehirn Erinnerungen löscht (Öffnet in neuem Fenster).

Links der Woche

📖 Gelesen | Ich habe diese Woche noch einmal in das Buch "The No Club" hineingelesen, weil sich im Rahmen des Workshops am Dienstag (Zeitmanagement für junge Führungskräfte im Rahmen von Leadership Groundwork (Öffnet in neuem Fenster)) eine spannende Diskussion um das Nein-Sagen ergeben hat. Ich bin da übrigens auch nicht "natürlich" gut drin, ich muss mich dazu immer noch ein wenig schubsen. Weisst Du, was mir hilft? Mir erstmal Zeit verschaffen. Ich habe mir das sofort reagieren abgewöhnt und es klappt wunderbar. 

📲 Geklickt | Eigentlich habe ich etwas ganz anderes gesucht - aber dann bin ich durch Zufall auf dieses wirklich schöne Video über die Physik der Zeit (Öffnet in neuem Fenster) von Andrew Zimmermann Jones gestoßen. Fünf Minuten für die Frage: Existiert Zeit wirklich? (Ich hatte Philosophie -LK in der Oberstufe und habe es geliebt!)

💡 Gelernt | Letztes Wochenende hat mich ein akutes Problem unfreiwillig in eine HNO-Notfallpraxis geführt. Während ich im Wartezimmer saß, wurde mir auf einmal klar: Es bringt nichts, zu versuchen, sich zu beruhigen.Bevor etwas nicht geklärt ist, WIRD man nicht ruhiger. Und das gilt auch für andere Situationen - das unangenehme berufliche Gespräch aufzuschieben, führt nur dazu, dass Du es länger mit Dir herumschleppst. Also: Licht anmachen, unters Bett schauen und in den meisten Fällen feststellen - kein Monster da. 🧌

💭 Impuls der Woche

Nichts ist so sinnlos, wie etwas effizient zu tun, was man besser gar nicht tun sollte. 

(Peter F. Drucker, Ökonom)

🤪 Vor lauter Optimieren verlieren wir manchmal aus den Augen, dass etwas NICHT zu tun, auch eine Option ist. Wenn Du also das nächste Mal überlegt, wie Du eine zusätzliche (oder vergessene) Aufgabe noch in deinen schon übervollen Tag quetschst - frage dich, ob es vielleicht Dinge gibt, die Du gar nicht tun solltest. Ja, das ist eine schwierige und oft auch unangenehme Entscheidung, die Nein-Sagen erfordert - aber mit Zeit belohnt wird.

Hab' einen guten Start ins Wochenende - hier in Köln läuft ja jetzt der Countdown zu den verrückten Tagen. Bist Du im Karneval / Fasching unterwegs? Für mich gilt: Ich genieße das gerne in homöopatischen Dosen. 😉

👉🏻 Darf ich Dich um eine Sache bitten? Wenn Du den Newsletter gerne liest, leite ihn doch an eine/n Freund:in weiter - ich würde mich sehr freuen, wenn die The Happy Worklife Community weiter wächst. Du hast diesen Newsletter weitergeleitet bekommen? Dann kannst Du ihn hier abonnieren:

Ich habe dieses Jahr noch viel vor: Aktuell plane ich eine eigene Webseite für The Happy Worklife, auf der es dann beispielsweise auch einen Downloadbereich und viele andere nette Ergänzungen und Erweiterungen geben könnte. 

Viele Grüße,

Kategorie Zeithacks Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden