Zum Hauptinhalt springen

Warum Du Fehler machen sollst

🖍️ Fehler haben ein mieses Image - und das versuche ich heute mal ein kleines bißchen gerade zu rücken. Denn eigentlich sind Fehler nicht nur nicht schlimm – sondern sogar notwendig, wenn wir uns weiterentwickeln wollen. 

🙈 Die Angst, etwas falsch zu machen, sitzt leider sehr fest – denn wir haben alle schon in der Schule verinnerlicht: Fehler sind doof. Ich habe in meinem Leben sicher schon viele tausend Fehler gemacht - und die meisten davon wieder vergessen. 

🚗💨 Ein paar Highlights sind aber hängen geblieben: Dass ich als PR-Managerin meine damalige Chefin mit drei Vorständen zur extern veranstalteten Bilanz-Pressekonferenz habe fahren lassen zum Beispiel - mit finaler Präsentation, Pressemappen,  Q&A und allem drum und dran. Aber leider ohne Laptop. (FYI: Von Köln nach Düsseldorf in < 40 Minuten IST möglich. Nur erstaunlich, dass ich meinen Führerschein noch habe.)

Fehler = Helfer

...steht auf dem Radiergummi meines 7-jährigen Sohnes, der sich über jeden Fehler fürchterlich ärgert. Gestehen wir Kindern noch ein gewisses Maß an Fehlern zu, ist bei uns selbst aber Schluss damit: Wir erwarten Perfektion - und zwar bitte im ersten Anlauf. Fehlerkultur? Fehlanzeige.

🚨 Das Gefährliche: Wir können das schaffen. Indem wir immer schön darauf achten, in unserer Komfortzone zu bleiben und die Dinge tun, die wir aus dem Effeff beherrschen. Nur leider lernen wir so auch nichts Neues und entwickeln uns kein Stück weiter.

🌱 Wenn wir wachsen wollen, müssen wir uns in Bereiche vorwagen, die uns unbekannt sind - und in denen wir unweigerlich Fehler machen werden. Das schon vorher zu akzeptieren, macht das Scheitern leichter.

Aus Fehlern lernen - und zwar so:

  • Ich schreibe jeden Abend in ein paar Sätzen auf, was ich heute gelernt habe - und am allermeisten lerne ich aus den Dingen, die ich falsch gemacht habe. Du meinst, du hast an den meisten Tagen gar nichts zum Aufschreiben? Wetten, doch? Es ist eine Frage der Übung, auch die kleinen Lern-Momente zu registrieren.

  • Statt ärgern: Frage Dich bei jedem Fehler sofort, was Dein Learning daraus ist - was machst Du definitiv beim nächsten Mal anders?

  • Lege den Fokus auf die Entwicklung, nicht auf das Ergebnis: Wie weit bist Du schon gekommen? Wie sehr hast Du Dich verbessert?

  • Fehler und Person trennen: Ein Fehler ist ein Fehler. Nicht mehr und nicht weniger. Versuche ihn sachlich zu betrachten und zu analysieren - und negative Gefühle, die Dich als Person betreffen, außen vor zu lassen.

  • Sprich' darüber: Dafür gibt  es gleich zwei gute Gründe - zum einen verlieren die Dinge, über die wir sprechen an Größe und Macht über uns. Und: Nur wenn wir offener mit Fehlern umgehen, haben wir eine Chance, die Fehlerkultur zu verändern

📖 Du möchtest mehr über die Haltung - das so genannte "Growth Mindset" lernen? Hier (Öffnet in neuem Fenster)findest Du einen TED Talk der Psychologin Carol Dweck, die seit vielen Jahren an der Universität Stanford dazu forscht. 

Links der Woche

📖 Gelesen | Ich habe SO sehr gelacht! Die Bartleby-Kolummne des Economist (übrigens benannt nach dem Buch "Bartleby, der Schreiber" von Herman Melville) ist immer super - aber diese Ausgabe hat mich umgehauen: How to have the most productive working day of your life (Öffnet in neuem Fenster) - Achtung: könnte Ironie enthalten. (Übrigens: Kann man ohne Abo lesen, man muss nur einen Account anlegen!)

📲 Geklickt | Noch ein TED-Talk - einer meiner Alltime-Favourites, den ich letzte Woche im Rahmen der Workshop-Vorbereitung nochmal gesehen habe, von Laura Vanderkam: How to gain control of your free time (Öffnet in neuem Fenster) - sehr kluge Gedanken rund um Prioritäten, das Beschäftigt-sein und wie Zeit in unserem vollen Alltag finden können.

💡 Gelernt | Ich tippe diesen Newsletter auf einer QWERTZ-Tastatur - hast Du Dich mal gefragt, wie die Verteilung der Buchstaben auf der Tastur entstand? Meine Vermutung: So, dass man möglichst effizient tippen kann. Und das ist falsch! Die Verteilung stammt noch aus der Zeit der mechanischen Schreibmaschine mit ihren Hämmerchen. Und damit die sich verhaken, liegen auf der Tastatur vielbenutzte Buchstaben möglichst weit auseinander.  (Öffnet in neuem Fenster)

⚡️ Impuls der Woche

If you are going to have a risk-taking culture, you can’t really look at every failure as a failure, you’ve got to be able to look at the failure as a learning opportunity.

(Satya Nadella, CEO Microsoft)

🔙 Mehr wagen, sich mehr trauen - für den Preis, eventuell einen Fehler zu machen. Vielleicht ist der entscheidende Punkt, dass wir Dinge langfristiger betrachten müssen: Der Fehler ist im heute wichtig. Ist er es in einem Jahr oder in fünf Jahren auch noch? Oder steht dann das Learning im Mittelpunkt?

Ich wünsche Euch ein schönes und erholsames Wochenende - und fröhliches Scheitern!

Liebe Steady-Mitglieder: An Euch wieder mein ganz herzlicher Dank für Eure Unterstützung. Ich hoffe, der letzte Deep Dive hat Euch gefallen! Ich überlege mir gerade für 2023 viele tolle, neue Dinge, die ich euch nach und nach vorstellen werde. So viel schon heute: NUR beim Deep Dive wird es nicht bleiben. 😊  Wer noch nicht Steady-Mitglied ist, kann das - für den Gegenwert eines Kaffees ☕️ - hier werden:

Viele Grüße,

Kategorie HappyWorklife Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden