Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im August 2024

(Öffnet in neuem Fenster)

Liebe Freund*innen und Supporter*innen im Blog,

wieder ist ein Monat rum und der Juli war für mich ein echtes Highlight in diesem Jahr, was den Blog angeht, denn ich habe mehr Zeit als sonst in neue Inhalte für das zweite Halbjahr (und auch schon ein wenig in 2025) gesteckt. Ich habe viel geschrieben, gestaltet, zusammengestellt und aufbereitet. Alles, damit ihr tolle neuen Input für eure Kinder- und Jugendgruppen bekommt – und möglich macht ihr das mit eurer Unterstützung. Danke dafür!

Am Werwolf-Gewinnspiel haben viel mehr Mitglieder als erwartet mitgemacht; die Gewinner*innen sollten mittlerweile ihre Spiele erhalten haben. Und wer kein Glück hatte – Geduld bitte, ich wiederhole das Gewinnspiel im Herbst 🍂

Was gibt es Neues im Blog?

Hier eine Auswahl der Highlight-Artikel, die im Juli erschienen sind:

Das und mehr findet ihr neu im Jugendleiter-Blog.

Was kommt im August?

Darauf könnt ihr euch im August freuen:

  • Ein neuer Escape Room rund um eine gestohlene Königs-Krone

  • 4 Gruppenstunden für den Jahreskalender, u.a. zum Ehrentag der Kunst und zum Tag der Bratwurst

  • Gruppenstunden-Module zur Frage “Wie geht es dir?” - einmal für Kindergruppe, einmal für Jugendgruppen

  • Ideen für einen Walderkundungstag im Ferienlager

  • Gruppenstunden-Modul “Ruhe” für Jugendliche

  • Eisschollen-Spiel für Ferienlager

  • Neue Andachten für Ferienlager und Gruppenstunden

Das und mehr erscheint in den nächsten 4 Wochen im Blog. Dank euch und eurer großzügigen Unterstützung.

Was kommt noch in diesem Jahr?

Darüber hinaus möc (Öffnet in neuem Fenster)hte ich euch kurz einen Ausblick geben, was ich für dieses Jahr noch in der Pipeline habe: Neben des stetigen Ausbaus des Gruppenstunden-Kalender zu weiteren Aktions- und Gedenktagen sitze ich aktuell an einer fünfteiligen Gruppenstunden-Reihe, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken soll; ich werde eine 16-teilige Gruppenstunden-Reihe zu den deutschen Bundesländern starten sowie verstärkt neue Andachten und Impulse für eure eher ruhige Arbeit in Kinder- und Jugendgruppen veröffentlichen.

Natürlich kommen auch neue Ideen rund um den Herbst, Halloween und für die Advents- und Weihnachtszeit. Und für 2025 hat sich meine Ideenliste auch bereits gut gefüllt… Aber dazu demnächst mehr.

In den nächsten Wochen wird auch mein Shop auf Etsy erweitert. Dort findet ihr nach und nach weitere Produkte für eure Kinder- und Jugendarbeit. Natürlich wird es dort auch in guter Tradition wieder einen Kalender für das Jahr 2025 geben. Dieser wird zwar ein wenig anders aussehen, aber euch dennoch ein guter Begleiter durch das Jugendarbeit-Jahr sein.

Danke, dass ihr weiter meine Arbeit unterstützt. Ich hoffe, ihr bleibt mit eurer Mitgliedschaft Unterstützer*innen meiner Idee, Jugendleiter*innen viele kreative Ideen und Impulse für ihre Arbeit zu liefern.

Viele Grüße

Daniel

Kategorie Updates

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Jugendleiter-Blog und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden