Zum Hauptinhalt springen

Warum ich?

Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach' Limonade daraus

Habt Ihr Euch die Frage auch schon einmal gestellt?

Seit meiner Kindheit träumte ich davon mir irgendwann eine Harley Davidson Electra Glide zu kaufen. Zuerst fehlte mir dazu das Geld und als die finanziellen Hindernisse aus dem Weg geräumt waren, kamen meine Kinder. Und als junger Familienvater wollte ich verantwortungsbewusst handeln und verschob meinen Wunsch auf die Zeit , wenn ich mal im Ruhestand wäre.

2012 ereilte mich dann jedoch eine schwere Krankheit und bald war ich auf den Rollstuhl angewiesen. Das ist der Moment an dem man sich die Frage von oben stellt: warum ich?

Nur bringt einem das lamentieren nicht weiter und ich war schon immer der Meinung, das aufgeben nur etwas für Feiglinge ist.

Also, habe ich die Backen zusammen gekniffen und versucht mir Stück für Stück eine gewisse Normalität zurück zu erarbeiten.

Nur eins war von Anfang an klar: Der Traum von der Electra Glide war mit dem ausbrechen meiner Krankheit gestorben. Tatsächlich?

Don't give up

“Oft denken wir, dass wir einen Lebenstraum nicht erreichen können. Manchmal hilft es den Traum aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Und plötzlich ist die Lösung da!”

Irgendwann sah ich auf der Autobahn eine Harley Davidson Triglide, also eine Harley die auf dem alten Konzept der Service Bikes basiert. Service Bikes wurden in den früheren Jahrzehnten in den USA von der Post, Polizei und dem Militär eingesetzt. Die Idee war ein Bike mit einem "Kofferraum" zu versehen und so auch größere Lasten befördern zu können.

Und seit diesem Moment ließ mich der Gedanke nicht mehr los. Gäbe es vielleicht doch noch einen Weg meinen Traum von einer Harley zu erfüllen?

Da ich im allgemeinen nicht sehr lange fackle, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, Zog ich das darauf folgende Wochenende mit meiner Frau los, um dem Harley Händler meines Vertrauens einen Besuch abzustatten.

Und tatsächlich hatte man dort eine Triglide in der Werkstatt stehen.

Die Hürde die ich zu überwinden hatte war folgende: würde ich es schaffen mich alleine vom Rollstuhl auf die Maschine ziehen zu können?

Nach wenigen Minuten war klar, dass ich das schaffte. Eine Stunde später hatte ich den Kaufvertrag für meine erste Harley unterschrieben.

Warum schreibe ich das hier? Ganz einfach!

Ich möchte allen Bike-Fans, die sich in einer ähnlichen Lage befinden ermutigen, einen Weg zu finden, sich ihren Traum vom Bike zu erfüllen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Bike auf die jeweilige Behinderung anzupassen. Lebt Euren Traum!

Die Community der "handicapped Biker" wächst langsam aber sicher. Wenn ich einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Auf meinem Blog erzähle ich kleine Geschichten aus meinem und dem Leben von Menschen die ich schätze. Das kann aus dem Blickwinkel eines jungen Menschen, eines Twentysomething oder eines älteren "Semesters" sein. Die Themen sind bunt gemischt und eigentlich müsste für jeden "Frei- und Klardenker" etwas dabei sein. Die Stories sind alle wahrhaftig und haben sich so in der Wirklichkeit abgespielt.

Ich hoffe Euch gefallen meine Stories, denn eins möchte ich Euch nicht: langweilen. Deshalb schreibt mir was Euch gefällt und was weniger.

Live free - ride free, auf dem Bike oder im Rollstuhl!

Euer Rider

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von HotWheelRider und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden