Zum Hauptinhalt springen

Klimawandel wird Thema

Zu Beginn des Sommers hatte ich noch das Gefühl, das Thema Klimawandel ist kein großes Thema. Nach dem Sommer sieht dies ganz anders aus. 

Hallo,

In den wenigen Wochen, in denen kein Regen fiel und die Hitze teilweise nicht erträglich war, habe ich das Gefühl, dass eine Veränderung stattfindet. In den kommunalen Parlamenten nimmt der Klimawandel neben der Energiekrise mehr und mehr Raum ein. Aber ein gutes haben die Bemühungen, Energie einzusparen. Sparen wir Energie, sparen wir CO2-Emissionen, was wiederum hilft beim Klimaschutz. 

Neben dem Klimawandel stand der September bei mir ganz im Zeichen "Neue Wege gehen". Ich beginne am 1.Oktober bei der Gemeinde Löhnberg als Sachbearbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. 

Schreibt mir gerne, was euch gefällt oder was ihr euch an Themen wünscht, dann nehme ich diese gerne mit auf: heikelachnit@gmail.com

Und wenn euch der Newsletter gefällt, dann schickt ihn auch gerne weiter oder sprecht darüber. Nun viel Spaß beim Lesen,

Liebe Grüße aus Elz,

Heike Lachnit

Inhalt

1. Klimainterviews

2. Klimawandel - Das Klima und Ich

3. Best of des Monats

4. Innenansichten - Neue Wege

1. Klimainterviews

In diesem Sommer saß ich bei 13 Bürgermeistern und einer Bürgermeisterin in den Büros, um mit ihnen über den Klimawandel und wie die Kommunen damit umgehen , zu sprechen. Fünf Kommunen haben auch auf mehrmaliges Nachfragen nicht reagiert. Alle Artikel zu den einzelnen Interviews findet ihr auf HL-Journal unter Klima lokal (Öffnet in neuem Fenster). Eine Gesamtauswertung habe ich leider noch nicht fertig geschrieben, diese folgt die Tage. 

Aber bereits soviel vorneweg. Jede Kommune hat andere Schwerpunkt und ist unterschiedlich weit bei den Bemühungen im Klimaschutz. Brechen ist bisher die einzige Kommune, welche sich die Gemeinde mit Blick auf die Bildung von Hitzeinseln genauer betrachtet hat. In Limburg soll dazu eine Auswertung im Herbst erfolgen. Löhnberg geht voran mit einem Energiemix, während in Hünfelden, Mengerskirchen und Weilmünster auf Windkraft gesetzt wird. In allen Kommunen ist der Katastrophenschutz mit großes Thema, was jedoch auch über den Landkreis mit koordiniert wird. 

Es war ein sehr interessanter Sommer mit sehr vielen Einblicken. Dominierend über alle Gemeinde war die personelle und finanzielle Situation, welche bremsend auf die Entwicklungen wirken. Und viele Rathauschefs wünschten sich mehr Bewusstsein in der Bevölkerung. 

2. Klimawandel - Das Klima und Ich

Meine Gastautorin Martina Auer macht sich diesen Monat Gedanken, was das Klima mit jedem Einzelnen von uns zu tun hat.
Artensterben, Dürren, Stürme, Überschwemmungen, Brände, flüchtende Menschen – Klimakollaps vor unseren Augen. Die Klimakrise ist real, sie ist unbestritten durch den Menschen gemacht und auch bei uns angekommen, nicht nur in anderen Teilen der Welt. Gerade spüren wir sie hier durch Trockenheit, Wasserknappheit und eine erste Hitzewelle.

Wie damit umgehen? Was dagegen tun? Resigniert den Kopf in den Sand stecken? Oft möchte man das. Zu groß sind die Probleme, zu groß die Transformation – und überhaupt: Was hat das alles mit mir zu tun? Ich bin ja nur ein kleines Licht und es ändert überhaupt nichts, wenn ich mich umweltbewusst verhalte.

Solche oder so ähnliche Argumente und Ausflüchte hört man überall, wenn man sich im Umweltbereich engagiert. Argumente dagegen, das eigene Leben zu überdenken, vielleicht sogar umzukrempeln sind schnell gefunden. Aber genau das ist ein Trugschluss. Was würden wir tun, wenn nicht ein paar wenige Vorreiterinnen für das Frauenwahlrecht gekämpft hätten, wenn Greta Thunberg nicht alleine die Schule bestreikt hätte? Daraus sind große Veränderungen und Bewegungen entstanden. Genau dann, wenn viele aus dem gleichen Antrieb handeln und sich vernetzen, kann dies die Welt bewegen.

Wie wollen wir und vor allem unsere Kinder in Zukunft leben? Das müssen wir uns immer bewusst  machen. Gerade gibt es noch ein kleines Zeitfenster, in dem wir die Zukunft gestalten können. Wir sollten es nutzen.

3. Best of des Monats

1 - Wünsche werden wahr "Es war ein Traum" (Öffnet in neuem Fenster)

2 - Keine Wohnbebauung auf dem Gelände des Rolli-Marktes (Öffnet in neuem Fenster)

3 - Frauengemeinschaft Thalheim spendet für Kinder und Jugendliche (Öffnet in neuem Fenster)

4 - Neuer Markt ab Mittwoch in Elz (Öffnet in neuem Fenster)

5 - Hadamarer qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaften (Öffnet in neuem Fenster)

4. Innenansichten - Neue Wege

Den Abonnenten und auf den sozialen Kanälen habe ich es bereits vor einiger Zeit verkündet - ab dem 1.Oktober fange ich bei der Gemeinde Löhnberg an. Ungeplant und unerwartet hat sich diese Türe geöffnet und nach einiger Überlegung bin ich durch sie hindurch gegangen. Die letzten beiden Wochen war ich bereits vor Ort zum Einarbeiten und ich freue mich richtig auf die neuen Aufgaben. 

Ich habe mich über die vielen positiven Nachrichten zu diesem Schritt gefreut. Vielen Dank auch für die wertschätzenden Worte von euch, weil sich das HL-Journal jetzt auch ändert. Den täglichen Nachrichtenüberblick behalte ich bei und eventuell habt ihr schon mitbekommen, dass dieser je nach Nachrichtenlage ausführlicher ausfällt als vorher. In welchem Umfang ich andere Termine weiterhin wahrnehmen kann, wird sich zeigen. Aber wie hat die Tage eine Leserin zu mir gesagt? "Bei dir erhalte ich immer einen kurzen Überblick über die Themen in der Region." Und dies soll auch weiterhin so sein. 

Zum Ende: Ich wünsche euch einen schönen Herbst. Genießt die warmen Farben.