Zum Hauptinhalt springen

Kunstunterricht

Heute Vormittag habe ich Kunst unterrichtet, und zwar im mbs, einer privaten Fachschule für Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Wir haben sehr angeregt darüber gesprochen, was Kunst ist, aber auch, was sie mit Spiritualität zu tun hat, welchen Wert sie für das gesellschaftliche Miteinander hat und wie man Kunstwerken unvoreingenommen und ohne Scheu begegnen kann.

Über die Möglichkeit habe ich mich gefreut, weil diese großartigen Menschen sich immerhin anschicken, mit der nächsten und übernächsten Generation zu arbeiten und ihnen vielleicht eine gewisse Wertschätzung für das Künstlerische und Kreative zu vermitteln. Das ist jedenfalls meine Hoffnung, und das habe ich ihnen auch gesagt.

Darin sehe ich einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit, dass ich Kunst zugänglich mache und Vorbehalte abbaue. Deshalb bedeutet mir der Podcast Cobains Erben viel, in dem Jay und ich mit anderen zusammen ohne Denkverbote und Zeitdruck regelmäßig laut über Kunst nachdenken.

Für meinen Unterricht habe kein Honorar genommen. Denn dort wie überall sonst auch ist das Geld chronisch knapp. Ich habe den Student*innen heute morgen erklärt, dass mein Einsatz bei ihnen nur dadurch möglich ist, dass es Leute gibt, die mich regelmäßig finanziell unterstützen. Wenn Du also dazugehörst, dann möchte ich Dir gerne sagen, dass Du heute einen Beitrag geleistet hast, dass der nächsten Generation Zugänge zur Kunst ermöglicht werden. Und mir hast Du die Gelegenheit gegeben, meine Gedanken zu diesem Thema zu schärfen und zu schauen, wie gut sie von anderen nachvollzogen werden können.

Dankeschön!

Dein Gofi

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Gofizine und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden