Zum Hauptinhalt springen

strukturlieben.

Wir müssen anfangen unsere Gefühle anzunehmen. Und wir müssen lernen, wie wir unsere Gefühle zum Ausdruck bringen können.

Viel zu lange wurden unsere Gefühle unterdrückt, viel zu lange haben wir ein angepasstes Leben geführt. Es ist Zeit die Strukturen aufzubrechen, die Muster zu verlassen und uns neu zu finden.

Wir können anfangen uns völlig neu zu leben und zu lieben. Uns selbst und andere. Doch was ich fühle ist, dass wir noch immer in Strukturen lieben. Wir führen eine Vielzahl an Beziehungen: Freundschaften, Bekanntschaften und oftmals eine Partnerschaft. 

Ich sehe in jeder Form von Beziehung ein gemeinsames leben, ein gemeinsames lieben und ein gemeinsames sich selbst und die Welt entdecken. 

Was ist mit all den Beziehungen zwischen der, die wir und die Filmindusttrie auf einen Sockel stellen und denen, die wir unsere Freundschaften nennen? 

Wieso können sich Freundschaften ergänzen und Partnerschaften nur austauschen? 

Zurück bleibt ein leerer Raum. Unentdeckt. Ein Raum voll von unerlebten Erfahrungen. Ich glaube eine der Gründe, warum es so unmöglich scheint das Muster und all die Strukturen um eine monogame, feste Beziehung herum aufzubrechen ist der, dass uns so unfassbar viele angsteinflößende Glaubenssätze innewohnen. Sie wurden uns geradezu einverleibt und erfüllen uns mit Scham, sobald wir außerhalb ihrer Muster denken. 

Als weiblich gelesenes menschliches Wesen fallen mir da sofort eine ganze Reihe solcher Glaubenssätze ein, die in mir wohnen:

Ohne Mann bist du nicht überlebensfähig, denn er versorgt und beschützt dich, er gibt dir Sicherheit. Ohne Mann bist du hilflos. Nur eine Beziehung kann dir die Stabilität geben, ein lebenswertes Leben aufzubauen. Nur mit einer Beziehung wirst du voll anerkannt. Hast du keine Beziehung, dann ist irgendetwas mit dir verkehrt, etwas stimmt nicht mit dir. Und wenn etwas nicht mit dir stimmt, dann will dich auch niemand. Weder als Partnerin, noch als Arbeitnehmerin oder Freundin. Dein Status Quo liegt ohne feste und stabile Beziehung sehr weit unten. Deine Beziehung bestimmt deinen Wert. Keine Beziehung, weniger wert. Glücklich Beziehung, Gold wert. Eine stabile und glückliche Beziehung steigert deine Anerkennung. 

Das ist nur das, was in mir wohnt. Ich frage mich was noch zum Vorschein kommt, wenn ich anfange noch mehr über das, was ich fühle, zu reden. Was sich bewegt, wenn ich anfange die Muster und Strukturen aufzubrechen. 

Ich weiß auf jeden Fall eins: Wir müssen anfangen unsere Gefühle anzunehmen. Und wir müssen lernen, wie wir unsere Gefühle zum Ausdruck bringen können.

Denn ich glaube nur so können wir aus den alten Mustern ausbrechen, indem wir anfangen über das was uns bewegt, offen und ehrlich zu sprechen.

[0222]

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von findikussa und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden