Zum Hauptinhalt springen

Start des Anschluss-Podcasts Die Politikerinnen

Insgesamt 66 Direktkandidatinnen hatte ich vor der Bundestagswahl im Podcast Die Kandidatinnen zu ihrem Engagement und ihren politischen Zielen befragt. So unterschiedlich diese auch waren, eines hatten alle Politikerinnen gemein: Sie ließen sich nicht von Zweifeln abhalten, schon gar nicht von ihren eigenen Zweifeln, über die viele offen gesprochen hatten. Mein persönliches Fazit: Es war selten so inspirierend, Interviews zu führen und zu hören – und daher werde ich es einfach weiter machen. Und war im Anschluss-Podcast Die Politikerinnen.

Drei der Kandidatinnen, die meinen Fragebogen beantwortet hatten, werden nun je einmal im Monat über ihren politischen Alltag im Bundestag sprechen - über die gesamte Legislaturperiode hinweg: Ye-One Rhie (SPD), Katharina Beck (Die Grünen) und Anikó Merten (FDP)!

Ich  freue mich sehr auf das Langzeit-Projekt und bin genauso gespannt wie  die Politikerinnen, welche Ziele sie erreichen werden, welche  Gestaltungsmacht sie haben, welche Niederlagen sie vielleicht auch  einstecken müssen und wie sie die Politik, aber auch die Politik sie  selbst verändern wird.  

Den Anfang macht in der ersten Folge die 39-jährige Kunstwissenschaftlerin Anikó Merten. Hier geht's zum Player: 

https://diepolitikerinnen.de/index.php/episodes/ (Öffnet in neuem Fenster)

Hört gerne rein, abonniert den Podcast, empfehlt ihn, teilt den Newsletter und diskutiert sehr gerne mit!

Am Donnerstag, den 23.12. gibt es die zweite Folge. Darin erzählt Ye-One Rhie von ihrer außergewöhnlichen politischen Karriere - und verrät unter anderem, welcher SPD-Minister sich am meisten um die Neulinge im Bundestag kümmert. 

Viel Spaß damit und eine ruhige, schöne, gesunde Weihnachtszeit!

Eure Susanne

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Politikerinnen und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden