Zum Hauptinhalt springen

Hallo aus der Chefredaktion,

erinnerst du (ich hoffe, das Du ist ok?) dich noch? Irgendwann innerhalb der letzten Monate haben wir dich eingeladen, die Chefredaktion und unsere Geschichte zu begleiten.  Damals hast du uns deine Mail-Adresse gegeben, damit wir uns bei dir melden können und jetzt ist es soweit:

Mein Name ist Melisa Erkurt. Jeden Sonntag wirst du digitale Post von mir erhalten. Ich werde dir einen Einblick in meine Arbeit bei der Chefredaktion geben und unweigerlich auch eine Art Generationenvermittlung betreiben – denn meine Kolleg*innen sind im Schnitt 20 Jahre alt – gehören zur Generation Z und lassen mich immer öfter ziemlich alt aussehen, aber dazu beim nächsten Mal mehr.

Kurz zu mir: Ich bin 1991 in Sarajevo geboren, in Österreich aufgewachsen und habe mit 19 beim Migrant*innenmagazin biber als Journalistin zu schreiben begonnen und später zusätzlich das biber Schulprojekt „Newcomer“ geleitet. 2018/19 wollte ich mehr von Schule und habe ein Jahr als Lehrerin gearbeitet. Über meine Erfahrungen in den Schulen habe ich das Buch „Generation haram – warum Schule lernen muss, allen eine Stimme gegeben“ geschrieben. Das hat viele „wichtige“ Menschen ziemlich aufgeregt. Dazu vielleicht auch besser ein anderes Mal mehr.

Hier informiere ich über die_chefredaktion und unsere Mission, neuen Journalismus zu machen. Wer uns dabei begleiten und finanziell unterstützen will, bekommt jeden Sonntag persönliche Post von mir.

Ich habe danach beim ORF Report gearbeitet, schreibe seit bald drei Jahren eine Kolumne im Falter und der taz. Weil ich die Arbeit mit jungen Menschen schnell vermisst habe, habe ich Anfang 2021 die_chefredaktion (Öffnet in neuem Fenster) gegründet, ein junges Medium auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster), das vielfältigen Journalismus von jungen für junge Menschen macht. Wir veröffentlichen Videoreportagen und andere journalistische Beiträge auf Instagram und produzieren tagesaktuelle Videos auf TikTok. Wir haben in der kurzen Zeit schon knapp 22.000 junge Follower*innen auf Instagram, unser erster Redakteur Idan Hanin wurde von Armin Wolf höchstpersönlich abgeworben und macht jetzt TikTok für die ZiB und unsere Redakteurin Alena hat kürzlich den renommierten Leopold-Ungar Anerkennungspreis für ihre Reportage aus Georgien über das abgeschobene Mädchen Ana gewonnen.

Unser Ziel, junge Menschen mit Journalismus zu erreichen geht auf. Aber wir wollen auch jenen, die sich nicht so gerne durch Instagram und TikTok klicken, zeigen, was wir so machen und da kommt diese Post ins Spiel.

Ich nehme dich hier hinter die Kulissen unserer Arbeit mit, mache unseren Journalismus transparent – ja, auch die Rückschläge, die uns so am Weg passieren.

Wenn dir unsere Arbeit gefällt und du sie auch weiterhin ermöglichen möchtest, dann unterstütze uns doch mit einem monatlichen Beitrag auf Steady (Öffnet in neuem Fenster). Auch über einen einmaligen Beitrag per PayPal (Öffnet in neuem Fenster)oder Überweisung freuen wir uns. Denn nur so können wir weiterhin kostenlose Inhalte für unsere jungen Follower*innen produzieren.

Ich hoffe, meine Worte gehören bald zu deiner Sonntagsroutine dazu und wir sehen uns in deiner Inbox! Falls du Fragen oder Feedback hast, melde dich gerne!

Melisa Erkurt

Du hast eine Frage oder möchtest uns Feedback geben? Dann kontaktiere uns gerne per Mail unter support@diechefredaktion.at

Einmalig kannst du uns per Überweisung oder PayPal unterstützen:
IBAN:
AT91 1200 0100 0172 6735 (lautend auf Biber Verlagsgesllschaft mbH, Verwendungszweck: Die Chefredaktion)
PayPal: support@diechefredaktion.at

Besonders freuen wir uns über eine langfristige Unterstützung auf Steady (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Chefredaktion und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden