Zum Hauptinhalt springen

Versuch' es mal mit Schreiben 

Diese Headline ist geklaut! Und zwar von einem Buch, das von nun an einen Platz in erreichbarer Nähe meines Schreibtisches gefunden hat. Dazu später. 

Was ist in der Zwischenzeit passiert? GPT4 ist erschienen (eigentlich ohne große Überraschung), ich arbeite fleißig an neuen Beiträgen im Contentman (dazu auch gleich mehr) und ich habe drei Bücher, die ich gerne an euch verlose (dazu jetzt). 

Dreimal "Schreib. Dein. Buch."

Ihr wisst ja, dass ich ein enges Verhältnis zu Paul Jonas habe. Jedenfalls zu dem Typ, dessen Pseudonym das ist. Und weil sein "Schreib. Dein. Buch (Öffnet in neuem Fenster)." jetzt ausgeliefert wurde, hat er mir drei davon vorbeigebracht – auf, dass ich sie unter euch verlose. Wir machen das mal im Zeichen des Social Media Zeitalters: Liked Paul Jonas auf einem seiner Profile (hier findet ihr alle (Öffnet in neuem Fenster)) und schickt mir in einer E-Mail die Mitteilung, dass ihr das getan habt. Ich werde die Gewinner:innen dann in einer nicht öffentlichen Verlosung ziehen. 

"Versuchen Sie's mal mit Schreiben"

Alexandra Peischer (Öffnet in neuem Fenster) kenne ich nicht – aber ich mag ihr Buch. Mit dem Taschenbuch "Versuchen Sie's mal mit Schreiben" versammelt sie so ziemlich alle Schreibübungen und -techniken, die ich bisher kannte – und noch einige mehr. 

Falls du also Coach:in oder Therapeut:in bist, solltest du dir das Buch eh holen. Falls du "nur" Texter:in bist, denke trotzdem drüber nach. Denn darin lernst du noch viel mehr über segensreiche Übungen mit dem Stift in der Hand. Und wir sind uns ja einig hier, dass du etwa mit Freewriting oder Haikus auch deine Schreibfähigkeit professionalisierst. 

Arbeitshilfen für Texter:innen

Feedback geben, nehmen und ignorieren (Öffnet in neuem Fenster), Text, Audio oder Video? Eine Entscheidungshilfe für Autor:innen (Öffnet in neuem Fenster), Texter:innen-Briefing (mit Vorlagen) (Öffnet in neuem Fenster) sind die drei Beiträge, die ich in den vergangenen neu erstellt habe, und meine Werkzeugkiste "Tools für Autor:innen (Öffnet in neuem Fenster)" habe ich auf den neuen Stand gebracht.  Meine Bücherliste (Öffnet in neuem Fenster) habe ich zwar ergänzt – bin aber unzufrieden damit. Was gehört deiner Meinung nach da rein?  

Dabei habe ich mich – teils – von zwei Tools unterstützen lassen: Chat GPT für die inhaltlichen Unterpunkte und Ideen und lex.page für den Schreibprozess. Dieses Tool kann wirklich mehr als nur ablenkungsfreies Schreiben und ein bisschen KI. (Übrigens: Ich habe auch wieder neue Einladungen bekommen, mit denen du an der Warteliste von Lex vorbeitänzeln kannst. Falls du eine möchtest, schick mir eine E-Mail). 

 Ich werde mich nun systematisch durch weitere Themen arbeiten. Allerdings freue ich mich auch über deine Fragen und Bitten rund um professionelles Schreiben. 

Und, übrigens: Am 24.-25. April gebe ich mal wieder ein zweitägiges Texter:innen-Seminar bei der 121Watt (Öffnet in neuem Fenster) – und zwar live in München. Ich freue mich, wenn du dabei bist, denn dann kann ich mir sicher sein, nette Teilnehmer:innen zu haben :-)

Bis bald!

Eric

Kategorie Newsletter