Zum Hauptinhalt springen

Wir müssen reden (und andere Sachen)

https://lucidspark.com/de/ (Öffnet in neuem Fenster)

Man könnte meinen, nun haben alle ChatGPT mal ausprobiert. Doch es gibt immer noch einen Podcast, in dem die KI vorgestellt wird. Und auch ich schaffe es auch nicht, die Finger von der Künstlichen Text-Intelligenz zu lassen.

Zunächst einmal will ich einige neue Abonnent:innen hier begrüßen. Meinen Prä-Steady-Newsletter habe ich Ende Februar geschlossen und mit zwei Mahnbriefen auf diesen kuscheligen Austausch hier hingewiesen. Und siehe da – es sind mir einige gefolgt. Das freut mich. Und falls ihr das hier mögt, gebt euren Kolleg:innen gerne einen Hinweis. Ich schreibe zwar recht unregelmäßig – bin aber eitel genug, mich über jeden von euch zu freuen.

Eric! Komm zur Sache bitte ...

Für Sprecher:innen schreiben

Neulich (übrigens, hast du den reizenden Lost-in-Neulich-Podcast (Öffnet in neuem Fenster) schon gehört?) hatte ich ja danach gefragt, welchem Thema ich mich zuwenden soll. Und ich habe mich gegen euren Wunsch für "Sprecher:innen-Texte" entschieden. Das hatte mich mehr interessiert (und euer Wunschthema findet ihr ja nun in dem Buch "Schreib. Dein. Buch." von Paul Jonas (Öffnet in neuem Fenster).).

Also habe ich einen länglichen Beitrag darüber formuliert, wie Texte geschrieben werden sollten/könnten/müssten, die von Sprecher:innen gesprochen werden (Öffnet in neuem Fenster). Eigentlich sind es vor allem wieder Checklisten als Bulletpoints – aber das mögen wir ja im Internet so dolle.

Die aktuelle KI-Ecke :-)

Auch ich hänge weiterhin am KI-Tropf und arbeite mal so und mal so mit künstlichen Tools. Was ist da aktuell?

  • Hervorragend gut finde ich DeepL Write (Öffnet in neuem Fenster). Das ist die Sprachkorrektur- und verbesserungs-Instanz vom Übersetzungstool DeepL. So viel Auswahl beim Redigieren habe ich noch nie gesehen. An der Bedienung können die Entwickler:innen noch ein wenig arbeiten – und dann möchte ich gerne ein WordPress-Plugin davon.

  • Seit vergangener Woche dürft ihr mich zu den bekennenden Fans von lex.page (Öffnet in neuem Fenster) zählen. Zwei Funktionen sind hinzugekommen: Auf ein Thema liefert die KI (auch auf Deutsch) die komplette Outline mit Überschrift, Zwischenüberschriften und Aufzählungspunkten für ein gegebenes Thema. Das muss angepasst werden – ist aber eine super Hilfe für den Start. Und dann gibt es eine sehr funktionale Versionierung. So kannst du immer wieder zurück zu einem früheren Textstand.

  • Alle sprechen von Bings-KI-Integration und dem kommenden Google Bard. Schon längst bietet die Suchmaschine you.com (Öffnet in neuem Fenster) KI-Ergebnisse – mit Quellenverweis.  Mir kommt das noch etwas nerdig vor. Aber zumindest die Suchergebnis-Darstellung könnte in die Zukunft zeigen.

  • Und SEO? Hier gab es nun die offizielle Entwarnung von Google: Der Suchmaschine ist es laut einem eigenen Beitrag (Öffnet in neuem Fenster)egal, wenn ein Text von einer KI erzeugt wurde – so lange er  hilfreich, nützlich und originell ist.

Ich werde demnächst die nützlichsten KI-Tools in meiner Toolbox (Öffnet in neuem Fenster) auf dem Contentman zusammenfassen. Fehlt dir hier etwas? Schicke mir gerne eine Mail an eric@kubitz.net.

Untersuchung begonnen: Lucid

Es ist selten, dass ich ein Tool nach dem ersten Blick mag. Zuletzt passiert ist mir das mit Lucid (Öffnet in neuem Fenster). Ich kam übrigens nur darauf, weil mich die Betreiber angeschrieben haben. Normalerweise landet so etwas in meinem Papierkorb. Doch schon die Vorlagen (für Mindmaps, Organigramme, Flussdiagramme, User-Persona und Geschäftsprozesse) sind wirklich hübsch – und damit irgendwie schöner als Miro (Öffnet in neuem Fenster) (das ich ja sonst liebe). Ich werde das ausprobieren um zu berichten.

Worüber ich noch berichten werde...

... ist der Umzug aller von mir verwalteten Webseiten zu einem grünen Webhoster. Nach einem längeren Auswahlprozess ist es Greensta (Öffnet in neuem Fenster) geworden. Warum ich das tue? Liegt das nicht auf der Hand? Ich will, dass ihr mit allerbestem Gewissen auf den Contentman (Öffnet in neuem Fenster), die Kreativreisen (Öffnet in neuem Fenster) und fuechsin.design (Öffnet in neuem Fenster) gehen könnt.

Na dann. Wenn dir ein Thema fehlt oder du meine Sicht zu etwas lesen willst, melde dich. Nur zu. 

Eric