Zum Hauptinhalt springen

🦄 Was sind eigentlich DEINE Fragen? (und mehr)

Ohje! Nun schreibe ich schon seit einigen Wochen hier vor mich hin – und habe noch nicht einmal meine Zielgruppe gefragt, was sie will: Dich. Weiter unten dann einige Gedanken aus meiner Welt.

Newsletter vom 11. September 2022

Beziehungspflege

Was ist denn die Stärke eines Newsletters? (Ich stelle diese Frage nicht rhetorisch, sondern weil ich versprochen habe, Dich in allen Schritten hier teilhaben zu lassen). Also? Ich würde sagen, die Stärke eines Newsletters für Publisher ist die enge Verbindung zu den Abonnent:innen. Wenn es ideal läuft, entsteht so etwas wie eine Beziehung zu einer Netflix-Serie, auch wenn das sehr hoch gegriffen ist.

Und noch mehr: Diese Beziehung muss nicht einseitig sein. Ich kann Euch etwas fragen. Üblicherweise antworten nur wenige und wir dürfen das meist nicht auf alle Abonnent:innen hochrechnen. Doch nach der 1-9-90-Regel sind zwar 90 Prozent sehr still und 9 Prozent reagieren gelegentlich. Das eine Prozent an der Spitze besteht aber aus den Menschen, die nicht nur am meisten profitieren, sondern auch mich motivieren. Deshalb wenden sich Creators häufig genau diesem einen Prozent zu.

Deshalb habe ich heute in paar Fragen für Euch alle – und freue mich, wenn 10 Prozent antworten. Oder mehr? Mal sehen. Ich werde diese Umfrage jedenfalls längere Zeit stehen lassen.

Podcastwochen und Paid-Content

Bei turi2 (Öffnet in neuem Fenster) findet ihr übrigens derzeit die turi2-Podcast-Wochen (Öffnet in neuem Fenster). Darin viele Tipps und schlaue Gespräche – zum Beispiel mit Sebastian Esser im turi2-Clubraum (Öffnet in neuem Fenster). Sebastian hat Steady mitgegründet und erzählt, warum Paid-Content eine Zukunft hat. Darin erzählt er auch, dass Leute wie ich ihre Abonnent:innen ruhig häufiger mal auf die Bezahlfunktion hinweisen sollten. Dem komme ich hiermit nach. Du bekommst dadurch nicht nur den Newsletter, sondern weitere Inhalte und ein top Karma – ohne Risiko. Denn Du kannst 30 Tage kostenfrei testen. Und bis Jahresende verdopple ich alle Einnahmen und spende diese an die Reporter ohne Grenzen.

Den Wortschatz erweitern

Sehr nett und hilfreich ist das Neologismenwörtebuch (Öffnet in neuem Fenster) vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS). Darin findest du all die Begriffe, die in den vergangenen Jahren unseren Sprachwortschatz ergänzt haben. Ich bin darauf gestoßen, weil ich für mein Projekt einen Artikel über "Komposita" schreiben will. Den liefere ich dann in der nächsten Woche nach. Aber das Fundstück wollte ich dir heute schon liefern. 

🍁 Emojis im E-Mail-Betreff

In dieser Woche gab es einen kleinen Quicki hier. Mir sind viele Emojis in E-Mails aufgefallen und werde das nun auch für mich einsetzen. Hier also ein paar Praxistipps und eine Warnung (Öffnet in neuem Fenster). Und keine Sorge, ich werde euch nun nicht mit Emojis überschwemmen. 

Soweit für heute. Jetzt geht es in den Wald, die Ankunft des Herbstes beobachten. 

Eric

Kategorie Newsletter